Michael Birnbaum

Schauspieler
Foto: Kerstin Schomburg
Michael Birnbaum wurde in Hannover geboren. Von 1997 bis 2001 studierte er Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen. Schon während des Studiums spielte er u. a. am Theater Heidelberg in »Die Räuber« inszeniert von Wolfgang Maria Bauer sowie am Volkstheater München in »Glaube Liebe Hoffnung« ebenfalls von Wolfgang Maria Bauer inszeniert und »Top Dogs« in der Regie von Sewan Latchinian.

Sein Erstengagement führte ihn 2002 ans Hessische Staatstheater Wiesbaden, wo er seitdem in den unterschiedlichsten Rollen zu sehen war und ist. So spielte er u. a. den Marquis Posa in Schillers »Don Carlos«, Werner in Lessings »Minna von Barnhelm«, Mercutio in »Romeo und Julia«, Spiegelberg in »Die Räuber«, Macduff in »Macbeth« und Robert Chiltern in »Der ideale Ehemann«. Während der Spielzeit 2019.2020 war er als Richter Adam in Kleists »Der zerbrochne Krug«, als Procher in »Wassa Schelesnowa« sowie in Daniel Kehlmanns »Tyll«, 2020 nominiert für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST, und dem Rechercheprojekt »Casino« zu sehen. In der Spielzeit 2020.2021 spielte er u.a. den Pastor Manders in Ibsens »Gespenster«, Cutler Walpole in »Doktors Dilemma« und den Graf von Kent in »König Lear«. In der Spielzeit 2021.2022 war Michael Birnbaum zudem in der Uraufführung »Wuhan – Die Verwandlung« und als Mayor Superba im Pulitzer Preis nominierten »The Minutes. Die Schlacht am Macie Creek« auf der Bühne zu sehen.

In der Spielzeit 2022.23 übernimmt Michael Birnbaum die beiden Könige Theseus und Oberon in »Ein Sommernachtstraum« (Regie: Tilo Nest) und wird in der Rolle des Chris in der Krimikomödie »Mord auf Schloss Haversham« (Regie: Tom Gerber) auf der Bühne stehen.

Produktionen

Jermolaj Aleksejewitsch Lopachin in »Der Kirschgarten«
Antonio in »Der Sturm«
Orgon in »Tartuffe«
Adam in »Der zerbrochne Krug«

Termine

GROSSES HAUS19:30 - 22:30
Ausfall
Die Vorstellung »Der Sturm« am 19. April um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.
Stunde des Erkennens – Das Bacchusfest – Große Szene
Kleines Haus19:30 - 21:55
Änderung
Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble muss die Vorstellung »Der zerbrochne Krug« am 20. April leider entfallen. Stattdessen wird eine Vorstellung von »Komödie der Worte« um 19.30 Uhr im Kleinen Haus angesetzt. Bereits gekaufte Karten für den 20.4. können für diese Vorstellung von »Komödie der Worte« genutzt, an der Theaterkasse getauscht oder erstattet werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden
Kleines Haus18:00 - 20:30
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
Ausfall
Die Vorstellung »Der Sturm« am 28. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.