Ioan Hotea

Tenor
Foto: Aaron Cawley
Der rumänische Tenor Ioan Hotea begann nach einem Studium der Bildenden Kunst die Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik in Bukarest. Als Ensemblemitglied der Nationaloper Bukarest sang er u. a. Nemorino in »Der Liebestrank«, Graf Almaviva in »Der Barbier von Sevilla«, Don Ottavio in »Don Giovanni« und Rinuccio in »Gianni Schicchi«. 2015 gewann er den internationalen Gesangswettbewerb »Operalia« in London und singt seitdem international an Häusern wie dem Royal Opera House Covent Garden, der Opéra de Paris, Wiener Staatsoper, Oper Zürich, Opéra de Monte-Carlo mit Partien wie Ernesto (»Don Pasquale«), Tebaldo (»I Capuleti e i Montecchi«), Ferrando (»Così fan tutte«), Almaviva, Ernesto und Cassio (»Otello«). An der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf war er als Ernesto sowie 2020 als Lord Arturo Talbot (»I puritani«) und Tonio (»La fille du régiment«) engagiert. An der Staatsoper Stuttgart sang er ebenfalls Ernesto und Almaviva, an der Greek National Opera in Athen die Partie des Chevalier des Grieux (»Manon«) und ebenfalls Almaviva. An der Oper Frankfurt gastierte Ioan Hotea zuletzt als Elvino in »La sonnambula«.
Am Staatstheater Wiesbaden singt Ioan Hotea seit 2015 Partien des lyrischen Tenorfachs. Nach Alfredo (»La Traviata«) folgten Ernesto, Ferrando, Nemorino und Don Ottavio (»Don Giovanni«) und seine Debüts als Tamino (»Die Zauberflöte«), als Chevalier des Grieux in »Manon« und als Herzog in »Rigoletto«. 2019.2020 war er zudem u. a. in der Partie des Sängers in »Der Rosenkavalier« zu erleben. In der darauffolgenden Spielzeit übernimmt er Graf Almaviva in einer Neuinszenierung des »Barbier von Sevilla« und Rinuccio in »Gianni Schicchi«, singt erneut Alfredo und debütiert als Macduff in Verdis »Macbeth«.

Produktionen

Macduff in »Macbeth«
Rinuccio in »Puccinis »Triptychon««
Graf Almaviva in »Der Barbier von Sevilla«
Ein Sänger in »Der Rosenkavalier«
Chevalier des Grieux in »Manon«
Nemorino in »Der Liebestrank«
Alfredo Germont in »La Traviata«

Pressestimmen

Das Wiesbadener Premierenpublikum feiert sie und ihren ausgesprochen schön timbrierten, unverbrauchten, nach einem zu hoch angesetzten „Un di, felice“ im 1. Akt überzeugenden Alfredo Ioan Hotea mit großer Herzlichkeit.
Wiesbadener Kurier, Volker Milch, 09.03.2015

Termine

Il barbiere di Siviglia
PremiereGROSSES HAUS19:30
Il barbiere di Siviglia
GROSSES HAUS19:30
Il barbiere di Siviglia
GROSSES HAUS19:30
Il barbiere di Siviglia
GROSSES HAUS19:30
Il barbiere di Siviglia
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
PremiereGROSSES HAUS19:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
GROSSES HAUS19:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
GROSSES HAUS19:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
GROSSES HAUS19:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
GROSSES HAUS19:30
Il barbiere di Siviglia
Internationale Maifestspiele 2021GROSSES HAUS19:30 - 22:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
GROSSES HAUS19:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
GROSSES HAUS19:30
Il trittico:
Der Mantel | Schwester Angelica | Gianni Schicchi
GROSSES HAUS19:30