Schauspiel

Romulus der Große

Ungeschichtliche historische Komödie
Von Friedrich Dürrenmatt

Trailer © Andreas J. Etter
Matze Vogel (vorne), Maria Wördemann, Felix Strüven, Lina Habicht, Christian Klischat
Foto: Karl und Monika Forster
Matze Vogel, Klara Wördemann, Maria Wördemann
Foto: Karl und Monika Forster
Felix Strüven (vorne), Lina Habicht (vorne), Klara Wördemann, Maria Wördemann, Christian Klischat, David Campling, Karoline Marie Reinke
Foto: Karl und Monika Forster
Karoline Marie Reinke, Matze Vogel
Foto: Karl und Monika Forster
Matze Vogel, Maria Wördemann
Foto: Karl und Monika Forster
Christian Klischat, Matze Vogel
Foto: Karl und Monika Forster
David Campling, Matze Vogel
Foto: Karl und Monika Forster
Klara Wördemann, Maria Wördemann, Karoline Marie Reinke
Foto: Karl und Monika Forster
Klara Wördemann, Maria Wördemann
Foto: Karl und Monika Forster
David Campling, Atef Vogel, Benjamin Krämer-Jenster
Foto: Karl und Monika Forster

Rom 476: Die Staatskassen sind leer, die Armee fahnenflüchtig, die Germanen stehen vor der Tür – die Lage ist aussichtslos. Doch Kaiser Romulus hat andere Sorgen, zum Beispiel, dass seine Legehennen kaum noch Eier legen. Seine Untertanen, bzw. diejenigen, die noch da sind, suchen verzweifelt nach Auswegen aus dieser unlösbaren Situation: weder vor Meuchelmord wird zurückgeschreckt, noch davor, die Tochter des Kaisers an einen reichen Magnaten zu verschachern, der mit seinen finanziellen Reserven das große Rom freikaufen könnte. Doch Romulus weigert sich…

Passenderweise hat Friedrich Dürrenmatt sein Stück »Romulus der Große« nicht als »reine« Komödie eingeordnet. Doch zwischen den hochkomischen Zeilen steht auch eine Menge Tiefgründiges und Hintersinniges. »[Es] lockte mich, einmal einen Helden nicht an der Zeit, sondern eine Zeit an einem Helden zugrunde gehen zu lassen.« (Friedrich Dürrenmatt).

Besetzung

Inszenierung Sebastian Sommer
Bühne Philip Rubner
Kostüme Wicke Naujoks
Musik Jan Brauer
Dramaturgie Anika Bárdos
Theaterpädagogik Laura zur Nieden
Romulus Augustus Matze Vogel
Julia Karoline Marie Reinke
Rea Lina Habicht
Zeno der Isaurier / Odoaker Christian Klischat
Theoderich Theo Peine / Vincent Peine
Ämilian Christoph Kohlbacher
Tullius Rotundus Benjamin Krämer-Jenster
Spurius Titus Mamma Atef Vogel
Cäsar Rupf / Mares Felix Strüven
Pyramus / Phosphoridos Maria Wördemann
Achillies / Sulphurides Klara Wördemann
Koch / Phylax / Apollyon David Campling

Pressestimmen

So drollig und kurzweilig ist der Abend, dass man darüber vergessen kann, dass er doch auch eine politische Botschaft hat.
Frankfurter Rundschau, Sylvia Staude, 17.02.2020
Eine vitale Theaterarbeit; von »Aktualisierungen« sieht sie ab und belässt das Stück im Niemandsland der Überzeitlichkeit. Zum Vorteil.
Frankfurter Neue Presse, Stefan Michalzik, 18.02.2020
In ihrer absurden Übertriebenheit sind Wicke Naujoks knallbunte Kostüme eine Augenweide und zwingen ein Dauergrinsen ins Gesicht. Zusammen mit Philipp Rubners Treppenbühne machen sie einen großen Teil der Einprägsamkeit der Inszinierung aus.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Matthias Bischoff, 18.02.2020