Philipp Mayer

Bass
Philipp Mayer stammt aus Österreich und begann seine musikalische Laufbahn mit einem Studium für klassisches Schlagzeug. Ab 2010 studierte er Gesang an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei Prof. Roman Trekel und Prof. Anneliese Fried und an der UdK Berlin in der Gesangsklasse von Prof. Albert Pesendorfer. 2015 wurde Philipp Mayer in zwei Uraufführungen als männliche Hauptrolle besetzt: »Unsichtbare Fronten« von R. Krampe an der Deutschen Oper Berlin und in »Adriana« von M. A. Floros an der Kammeroper Schloss Rheinsberg, wo er auch in der Rolle des Zuniga in »Carmen« zu sehen war und 2017 mit einem Preis geehrt wurde. Im September 2015 war Philipp Mayer in der Rolle des Ben in »Das Telefon« von Gian Carlo Menotti in der Berliner Philharmonie mit den Berliner Philharmonikern zu sehen. Im Sommer 2018 sang er beim Festival der Opernakademie Bad Orb die Rolle des Kaspar in »Der Freischütz«. Es folgte ein Engagement an der Staatsoper Berlin bei »A Monteverdi Project« unter Saar Magal. Als Konzertsänger war er u. a. im Berliner Dom und im Konzerthaus Berlin zu erleben. Sein erstes Mozart-Requiem sang Mayer kürzlich unter Erwin Ortner. Die vielfältigen Interessen des Sängers spiegeln sich in seinen Liederabenden, der Gründung des Vokalensembles »Walhalla zum Seidlwirt«, einer Ausbildung in zeitgenössischem Tanz, Produktionen mit Tänzer*innen und Schauspieler*innen und die Intendanz zweier Festivals (bis 2015) wider. Seit der Spielzeit 2019.2020 ist er festes Ensemblemitglied am Konzert Theater Bern. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden war er als Schlepper in »Schönerland«, Il Mondo in »Rappresentatione di Anima, et di Corpo«, Hans Schwarz in »Die Meistersinger von Nürnberg«, 5. Jude in »Salome« und als Winter in »The Fairy Queen« zu sehen. In der Spielzeit 2019.2020 singt er den Zuniga in »Carmen«.