Florian König

Foto: Privat
Florian König wurde 2003 in Wiesbaden geboren und wuchs in Rüsselsheim auf, wo er die Immanuel-Kant-Schule besucht und 2021 das Abitur abgelegte. Schon in der Grundschule begann er, im Chor und bei kleineren Musical-Projekten Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln und klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Seit 2013 tritt er regelmäßig mit den Vokalensembles »KantVokal« und »Herrensalon« bei Rüdiger Schmidt im Stadttheater Rüsselsheim auf. Musikalische Erfahrung sammelte er auch in der Bigband »Swing Kids«, in der er als Saxophonist tätig war und die 2019 den Landeswettbewerb »Jugend Jazzt« gewann. 2020 und 2022 übernahm er zudem die Rolle des Priesters in der Rüsselsheimer Inszenierung von »Bonnie & Clyde« und führt ferner bei Konzerten als Moderator durch das Programm. Neben seinen Tätigkeiten auf der Bühne studiert er Politikwissenschaft und Publizistik und ist im Hessischen Landtag tätig. Florian König ist seit der Spielzeit 2019.2020 Mitglied des Jungen Staatsmusicals.

Produktionen

Ziggy / Telegrammbote / Schuhputzer / Ensemble in »Frankenstein Junior«

Termine

Junges StaatsmusicalKleines Haus18:00 - 21:00