Olaf Grambow

1965 in Rostock geboren, begann Olaf Grambow 1981 seine Ausbildung zum Zimmerer und war bis 1984 beim PGH Bau Rostock in diesem Beruf tätig. 1984 bis 1986 machte er eine Ausbildung zum Musikinstrumentenbauer beim Musikinstrumentenbau Münkwitz Rostock. 1986-87 arbeitete er als Requisiteur und Bühnentechniker an der Landesbühne Sachsen in Dresden, 1987-92 als Bühnentechniker und Theatermeister am Deutschen Theater Berlin. Von 1992 bis 1996 war er Abteilungsleiter der Bühnentechnik und stellvertretender technischer Direktor an der Volksbühne Berlin, 1996 bis 2003 technischer Direktor am Maxim Gorki Theater Berlin. 2003 kehrte er an das Deutsche Theater Berlin zurück und übernahm die technische Direktion. Mit dem Bühnenbild für »Die Besetzung der Dunkelheit« arbeitet er 2022.2023 erstmals am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.