Ferhat Keskin

1967 in Bingöl/Türkei geboren, emigrierte Ferhat Keskin 1981 nach Deutschland. Nach der Ausbildung und Arbeit als Straßenbauer arbeitete er von 1989 bis 1991 als Schauspieler in der Freien Szene. Von 1992 bis 2006 war er Ensemblemitglied am Theater an der Ruhr unter der Leitung von Roberto Ciulli. Seit 2006 ist er als freischaffender Schauspieler an verschiedenen Theatern und in diversen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen sowie als Theaterregisseur tätig. Er inszenierte bereits erfolgreich in der Autonomen Region Kurdistan im Norden des Irak und in der Türkei. Zu seinen Inszenierungen gehören Stücke wie »Bluthochzeit« von Garcia Lorca, »Yasar, Er Lebt und Er Lebt Nicht« von dem türkischen Autor Aziz Nesin, »Die Ausnahme und die Regel« von Bertolt Brecht sowie »Ein Sommernachtstraum« von William Shakespeare. In der »Besetzung der Dunkelheit« ist er 2022.2023 erstmals am Hessischen Staatstheater Wiesbaden als Schauspieler zu erleben.