Erst Heuchler, und jetzt auch noch Geizige, die im Hessischen Staatstheater Wiesbaden ihr Unwesen treiben? Molière-Enthusiasten jedenfalls werden auf ihre Kosten kommen. Denn auf die
»Tartuffe«-Premiere am 29. April in der Regie von Uwe Eric Laufenberg folgt im Rahmen der Internationalen Maifestspiele das Gastspiel »Der Geizige« des Thalia Theaters Hamburg in einer Inszenierung von Leander Haußmann.
»Der Geizige« erzählt die Geschichte einer Familie, die von Geldgier zersetzt wird. Das wendet darin, dass sich eine riesige Intrige entspinnt, wodurch die Familie in Wahnsinn und Anarchie zu versinken droht. Mittelpunkt der Intrige und Namensgeber des Stücks ist der reiche Harpagon, verkörpert durch Jens Harzer, der den Wiesbadenern wohlbekannt ist: Nicht nur war er bereits 2020 bei den Internationalen Maifestspielen zu Gast, Jens Harzer ist zudem gebürtiger Wiesbadener. Vor allem aber ist Jens Harzer ein Ausnahmeschauspieler und Träger des Iffland-Rings, eine der höchsten Auszeichnungen seiner Kunst.
Ob man nun ein Fan von Molière ist, von Jens Harzer oder von Starregisseur Leander Haußmann (»Sonnenallee«) – wer Schauspiel auf höchstem Niveau liebt, sollte den »Geizigen« auf keinen Fall verpassen.