Andres Böhmer

Foto: Tina Peissker
Andres Böhmer wuchs als Enkel eines Kirchenkantors u.a. Klavier-spielend in Berlin auf. Während eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes in Uppsala/Schweden entbrannte in früher Jugend die Leidenschaft zur Gitarre sowie zur Musikschreiberei. Die in Jena folgende rege und bunte Arbeit in verschiedenen Bands gipfelte schließlich im Musikstudium mit Hauptfach Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelsson Bartholdy« Leipzig. Als Bandleader sowie Sideman reiste Andres neben Konzerten in seinem Heimatland auch nach Rumänien, Frankreich, Österreich und in die Schweiz. Während dieser Zeit kam es zur Entstehung und Veröffentlichung zahlreicher eigener Alben, die bei verschiedenen deutschen Jazzlabels veröffentlicht wurden. Darüber hinaus ist Andres seit längerem deutschlandweit als Komponist, Produzent und Livemusiker für Bühnen- und Filmmusiken tätig.

Am Staatstheater Wiesbaden zeichnet er für die Musik von »Das Neinhorn« verantwortlich.

Produktionen

Musik in »Das NEINhorn«

Galerie

Foto: Tina Peissker
Andres Böhmer