Oper

Cabaret

Musical
Buch von Joe Masteroff nach dem Stück »Ich bin eine Kamera« von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood
Gesangstexte von Fred Ebb | Musik von John Kander
In deutscher Sprache.
Deutsch von Robert Gilbert in der reduzierten Orchesterfassung von Chris Walker
Uraufführung: 1966 in New York City

Trailer: Theater TV – Ullrich Bohn
Elissa Huber
Foto: Karl und Monika Forster
Elissa Huber, Ensemble
Foto: Karl und Monika Forster
Ensemble, Silvia Willecke
Foto: Karl und Monika Forster
Elissa Huber, Julian Culemann
Foto: Karl und Monika Forster
Lina Habicht, Ensemble
Foto: Karl und Monika Forster
Timo Stacey, Lina Habicht, Felipe Ramos
Foto: Karl und Monika Forster
Felicitas Geipel
Foto: Karl und Monika Forster
Gottfried Herbe, Evelyn M. Faber
Foto: Karl und Monika Forster
Lina Habicht, Rouven Pabst
Foto: Karl und Monika Forster
Stefan Roschy, Julian Culemann
Foto: Karl und Monika Forster
Lina Habicht
Foto: Karl und Monika Forster
Ensemble
Foto: Karl und Monika Forster
Elissa Huber
Foto: Karl und Monika Forster
Elissa Huber, Julian Culemann
Foto: Karl und Monika Forster
Julian Culemann, Lina Habicht
Foto: Karl und Monika Forster
Foto: Karl und Monika Forster

»Willkommen! Bienvenue! Welcome!«, so begrüßt der Conférencier allabendlich seine Gäste im berüchtigten Berliner Kit-Kat-Club Anfang der 1930er Jahre. Dies ist auch der Ort, an dem die Tänzerin Sally Bowles und der Schriftsteller Clifford Bradshaw erstmals aufeinandertreffen – und sich ineinander verlieben. Sie könnten so glücklich sein, wären da nicht die dunklen Vorzeichen einer aufstrebenden, nationalsozialistischen Bewegung

Der Musical-Klassiker, der seine Uraufführung anno 1966 am New Yorker Broadway erlebte und 1972 Oscar-prämiert mit Liza Minelli in der Rolle der Sally Bowles verfilmt wurde, läuft seit Oktober 2021 mit großem Erfolg auch in Wiesbaden.

PREMIERE: 16. Oktober 2021

Interview

Video: Theater TV - Ullrich Bohn

Besetzung

Musikalische Leitung Michael Nündel
Regie Tom Gerber
Nach einer Inszenierung von Iris Limbarth
Spielleitung Melanie Schulze, Myriam Lifka
Choreografie Myriam Lifka
Dance Captain Jasper H. Hanebuth
Bühne Bettina Neuhaus
Kostüme Heike Korn
Bandleader Frank Bangert
Licht Oliver Porst
Dramaturgie Daniel C. Schindler
Conférencier Lina Habicht, Charlotte Katzer
Sally Bowles Femke Soetenga, Elissa Huber
Clifford Bradshaw Julian Culemann
Fräulein Schneider Evelyn M. Faber
Herr Schultz Gottfried Herbe
Ernst Ludwig Stefan Roschy
Fräulein Kost Felicitas Geipel, Anna Heldmaier
Chansonsängerin Silvia Willecke
Lulu Carla Peters
Helga Sarah Merten, Nora Isabel Schöpe
Texas Josefine Rau
Fritzi Annika Netthorn
Frenchie Viktoria Reese, Josefine Rau
Rosie Anna Heldmaier, Carina Leopold
Bobby / Two Ladies Timo Stacey
Victor / Two Ladies Felipe Ramos
Herrmann / Zollbeamter Jasper H. Hanebuth
Hans Julian Bender, Joel Spinello
Otto Tim Speckhardt, Thaddäus M. Jungmann
Rudi / Gorilla Rouven Pabst, Tim Speckhardt
Max, Clubbesitzer Thomas Braun
KitKat Boys & Girls, Cabaret Chor, Cabaret Band, Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Pressestimmen

An diesem Abend ist alles da, was man erwarten durfte - und noch vieles mehr. Stimmung schafft schon das fantastische Bühnenbild von Bettina Neuhaus.
Wiesbadener Kurier, Birgitta Lamparth, 18.10.2021
Elissa Huber gelingt in der Hauptpartie der Sally das Kunststück, sich vom übermächtigen Vorbild Minellis zu lösen… Ihre kraftvolle Stimme mit Soulfärbung fährt sie dazu oft mit packenden Beschleunigungen und Crescendi hoch.
Frankfurter Allgemeine Zeitung RM, Guido Holze, 19.10.2021
Großartig die nach dem Club des Geschehens benannte 11-köpfige Kit-Kat-Band, die unter der Leitung Levi Hammers stand.
Frankfurter Rundschau, Bernhard Uske, 18.10.2021