Jan Brauer

Foto: Max Parovsky
Jan Brauer wurde 1985 in Wiesbaden geboren. 2004 Abitur, anschließend Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Studium Mediendesign in Mainz, sowie 2014 Abschluss M.A. im Aufbaustudiengang »Sound Studies« an der UdK Berlin.

Tritt seit 2009 mit dem Trio Brandt Brauer Frick sowie dem zehnköpfigen Brandt Brauer Frick Ensemble auf internationalen Festivals und Musikbühnen auf. Seither hat das Trio fünf LPs und zahlreiche Singles und Remixe veröffentlicht. Auch wurde in diversen projektbasierten Kollaborationen, zuletzt Anfang 2020 ein Konzert mit dem »El Sistema Orquesta« in Caracas gearbeitet, sowie 2016 die Oper »Gianni« für die Deutsche Oper komponiert. Brauer lebt und arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist und Sounddesigner in Berlin, wo er regelmäßig mit verschiedenen Ensembles der Neuen Musik zusammenarbeitet. Seit 2016 ist er auch am Theater, u. a. am Berliner Ensemble, am Hebel am Ufer und dem Theater in der Josefstadt in Wien, engagiert.

Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zeichnete er in der Spielzeit 2019.2020 für Sound und Musik für »Romulus der Große« von Friedrich Dürrenmatt und zuletzt für die Neudichtung von Raoul Schrotts »Bakchen«, jeweils in der Inszenierung von Sebastian Sommer, verantwortlich.