JUST | 14+

Fr, 07.06.2024
Premiere | Theaterclub | MitmischenWartburg19:30
Foto: Unsplash / Gestaltung: formdusche.de
Mit ungestümer Fabulierlust schildert Virginia Woolf in ihrer fiktiven Biografie das Leben Orlandos. Ein Leben, das fast vier Jahrhunderte umspannt. »Orlando« ist ein fantasievoller, unkonventioneller Roman, der geistreich und komisch nicht nur Geschlechterrollen, sondern auch das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft und unsere eigene Identität hinterfragt.

Wer bin ich? Bin ich zu allen Zeitpunkten meines Lebenslaufes die gleiche Person? Wer bin ich für die anderen? Bin ich durch die anderen, wer ich bin? – Ausgehend von Virginia Woolfs Roman »Orlando« wird in der Wartburg ein Stück mit Bürger:innen zwischen 13 und 87 Jahren rund um Fragen nach Identität und dem »Ich« in der Gesellschaft entstehen.

Besetzung

Inszenierung Anne Tysiak, Laura zur Nieden
Körper & Bewegung Nira Priore Nouak
Musikalische Leitung Johannes Bartmes
Bühne Lars Werneke, Studierende des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule RheinMain (Nadine Fauß, Jule Sielaff, Franka Bogner, Celina Marie Dreetz, Alexandra Tiroga, Schbnam Oaiumi, Leitung: Prof. Johannes Kiefer)
Kostüm Nathalie Meyer
Video Elisa Svensson
Von und mit Anette Villnow, Barbara Nink-Dormann, Bärbel Nisch, Bettina Stern, Brigitte MiUer, Evi Rohde, Helga Arteaga, Jule Bänsch, Karin Blachnik, Lena Becker, Malin Sürek, Sofia Sand Arroyo, Stephan Reinbacher, Victoria Wühle, Juliane Schmidt, Sophie Zeitei. Else Keutmann, Esma Deliter, Delina Berhe Abraha, Leo Gehring, Klara Fitek

Premiere | Theaterclub | MitmischenWartburg19:30

Partner

Das Bühnenbild wird in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Innenarchitektur der Hochschule RheinMain entworfen und umgesetzt. Somit bauen das Hessische Staatstheater Wiesbaden und die Hochschule RheinMain ihre Kooperation weiter aus.