Do, 14.03.2024
GROSSES HAUS19:30 - 20:30
Trailer: Mateo Jurčić | Schnitt und Bereitstellung des Trailers: Yevgenia Danilenko | Musik: Dan Zeitune, T_Asco Bartokani
Ensemble
Anthony Michael Pucci, Daniel Myers
Milica Mučibabić, Bridget Lee
Meilyn Kennedy, Bridget Lee
Peng Chen, Anthony Michael Pucci
Ensemble
Foto: Andreas J. Etter

Fragt man Nadav Zelner nach der Farbe seiner neuesten Kreation, spricht er von einem »hellen Blau«. Farben sind wichtig in seinen Arbeiten, und gleichsam bunt sind die Tänzer:innen in seinen Stücken: Chamäleons, deren körperliches Ausdrucksrepertoire sowohl von einer organischen Wandlungsfähig-keit als auch einem ehrlichen Antlitz erzählt. In seiner Neukreation »glue light blue« setzt sich der israelische Choreograf mit der Musik des Nahen Ostens auseinander und ergründet dabei, dass nichts für selbstverständlich gehalten werden darf; vor allem nicht die Realität. Zelners Tanzproduktionen entführen in fantasievolle Welten, die uns aus der Kindheit oder Theaterkultur gleichsam bekannt erscheinen; »Die Dreigroschenoper«, »Die Schöne und das Biest«, »Der Zauberer von Oz« oder »Peter Pan«. Seine unverkennbare Tanzsprache ist durch viele Einflüsse inspiriert, eigene Tanzkurzfilme präsentierte er als tänzerische Minidramen, und immer wieder choreografiert er für Film und Fernsehen. Bisherige Arbeitsstationen waren u. a. Batsheva Dance Company, Bolshoi Ballet Moskau, Nederlands Dans Theater oder Gauthier Dance Stuttgart. Doch bei allem Feingefühl für die Magie der uns umgebenden Welt sind die künstlerischen Mittel auch ganz konkret: Körperliche Wirklichkeiten, die futuristisch anmutende, kosmisch durchdrungene Bilderfluten kontrastieren.

Choreografie Nadav Zelner
Bühne Eram Atzmon
Kostüme Maor Zabar
Dramaturgie Lucas Herrmann

Pressestimmen

Die Musik des israelischen Choreografen klingt orientalisch, und seine Themenwelt entführt in eine fantasievolle Kindheit. Dazu kommt eine hervorragende Leistung des Ensembles, die vom Publikum mit anhaltendem Applaus belohnt wurde.
hr2-Frühkritik, 04.03.2024
Ein magischer Moment entsteht, als sich in der Gruppe ganz beiläufig, selbstverständlich und vertrauensvoll Pärchen finden – mit einer Selbstverständlichkeit, die man sich im realen Leben nur wünschen könnte. Danach ist wieder hinreißende Party auf der Bühne, am Ende gebührend gefeiert vom Wiesbadener Publikum.
tanznetz.de, Isabelle von Neumann-Cosel, 05.03.2024
Diese Produktion macht den Tanz zum Augenschmaus von Anfang bis Ende.
FAZ, Melanie Suchy, 04.03.2024