Neujahrskonzert 2024

Walzer, Polkas und Ouvertüren von Johann Strauß (Sohn), Carl Michael Ziehrer, Franz von Suppè u.a.
Mo, 01.01.2024
SinfoniekonzertGROSSES HAUS18:00
* Bitte beachten Sie die korrigierte Anfangszeit (18:00) *
Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden
Foto: Johannes Lay
Peter Zelienka
Foto: Johannes Lay
Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden
Foto: Michael von Haugwitz

Das Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden wurde von Herbert Siebert gegründet und setzt sich aus hervorragenden Musikerinnen und Musikern renommierter deutscher Orchester zusammen. Da sind zum einen Mitglieder der Opernorchester von Wiesbaden, Frankfurt, Stuttgart, Mainz, Saarbrücken und Köln. Hinzu kommen Musiker der Radiosinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, des Nord- und Westdeutschen sowie des Bayerischen Rundfunks und des SWR Sinfonieorchesters.

​Der Namensgeber des Orchesters, Johann Strauss und die Strauss-Dynastie, stehen im Mittelpunkt des Repertoires und sind zugleich ein Synonym für schwungvolle Konzerte mit Werken der gesamten Wiener Musik, zu der auch Komponisten wie Franz von Suppé, Carl Michael Ziehrer, Johann Schrammel, Josef Hellmesberger, Franz Lehár sowie, als Vertreter der französischen Operette, Jacques Offenbach gehören.

Das Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden wurde vor allem durch die stimmungsvollen Neujahrskonzerte im Wiesbadener Kurhaus weit über die Grenzen der hessischen Landeshauptstadt hinaus bekannt.

Dirigent Peter Zelienka
Moderation Claudia Grundmann