Dirk Weiler

Foto: Holger Thelemann
Dirk Weiler absolvierte seine Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Universität der Künste, sowie in New York an der Manhattan School of Music, dem City College und dem Brooklyn College und erhielt seine Schauspielausbildung im New Yorker Studio Expressions. Er lebte und arbeitete von 1998 bis 2008 in New York, danach in London und kehrte schließlich 2009 nach Deutschland zurück. Sowohl im Sprechtheater als auch im Musiktheater zu Hause spielte er seit seiner Rückkehr zahlreiche Hauptrollen, wie zum Beispiel Dr. Siedler in »Im Weißen Rößl«, Harald in »Ganz oder Gar Nicht«, Bobby Child in »Crazy for You«, Herodes in »Jesus Christ Superstar«, Anatoly in »Chess«, Kapitän Ahab in »Moby Dick«, Albin/ZaZa in »Ein Käfig voller Narren«, Frommermann in »Comedian Harmonists«, Roger De Bris in »The Producers«, Frank Senior in »Catch me if you can«, Joey in »Sister Act«, Abwasserkanalmann in »Dear World«, Max von Mayerling in «Sunset Boulevard«, Kapitän J.E. Smith in «Titanic«, Trofimov in »Der Kirschgarten«, Otto in »Die Wahlverwandtschaften«, Feste in »Was Ihr Wollt«, Herr Grün in »Ewig Jung«, Jesus in »Don Camillo und Peppone«, Herr Orgon in »Das Spiel von Liebe und Zufall«, Bernhard in »Der Messias«, Erzähler in »All das Schöne«, Zauberkönig in »Geschichten aus dem Wiener Wald«, Lord Burleigh in »Maria Stuart«. Dirk Weiler arbeitet außerdem als Stepptanz-Lehrer, Stepp-Choreograf und Regisseur, darüber hinaus auch als Sprecher für Hörfunk und Werbung.

In der Spielzeit 2023.2024 steht Dirk Weiler als Buddy im Musical »Follies« auf der Bühne des Großen Hauses des Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Produktionen

Buddy in »Follies«