Schauspiel

Der Zweikampf

Theatertruppe der IGS Kastellstraße
Nach Heinrich von Kleist

Es ist die Nacht des Heiligen Remigius, im Schlosspark schießt ein Pfeil aus dem Gebüsch und trifft den Herzog tödlich in der Brust. Er hinterlässt ein verzogenes Kind, dass mal den Thron besteigen soll, einen Halbbruder mit Namen: Rotbart, was sich nicht nachprüfen lässt, weil er gar keinen Bart hat und eine Frau, die jetzt einen Mordfall aufzuklären hat, wozu sie gar keine Lust hat. Und wer hat den Pfeil eigentlich abgefeuert?

Gott soll entscheiden. Im Gottesurteil gibt Gott ein Zeichen und beweist damit »die Schuld oder die Unschuld des Angeklagten«, heißt es. Aber welches Zeichen genau soll das sein? Und ist dann alles geklärt? Jakob Frommelt und Barbara Hermsen erforschen mit der Theatertruppe der IGS Kastellstraße die Frage nach Schuld und Unschuld, Gottes Wille und die Verantwortung des Menschen.

Besetzung

Inszenierung Jakob Frommelt, Barbara Hermsen
Mit Meron Ashenafi, Ruth Ashenafi, Paul Fischer, David Glück, Marlene Glück, Josephine Kasper, Febi Lado, Marina Lama, Finnegan Nägler, Ilai Osterkamp, Ben Röder, Anuschka Schneider, Enno Wronka