Foto: Hochschule RheinMain (Media: Conception & Production)

Im Rahmen des »Kunstsommers Wiesbaden 2023« findet eine besondere Zusammenarbeit des Hessischen Staatsballetts und den Studiengängen Media: Conception and Production der Hochschule RheinMain sowie dem Studiengang Modedesign der Akademie Mode & Design, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius statt. Dem Fluxus-Gedanken folgend, zeigen Tänzer:innen und Studierende verschiedene selbstorganisierte Projekte im öffentlichen Raum und in verschiedenen Einrichtungen der Stadt. Dabei werden die Grenzen des Kunstwerkbegriffs ausgelotet und neue Formen der interinstitutionellen wie auch crossmedialen, künstlerischen Kooperation erprobt.

VORSTELLUNGEN
  • Die Vorstellungen werden an vier Terminen als geführte Touren durch die Stadt angeboten, in deren Verlauf die jeweiligen Aufführungsorte aufgesucht werden.
  • Der Treffpunkt für die Touren ist jeweils beim Haupteingang des Großen Haus in den Kolonnaden.
  • Die Teilnehmer:innenzahl ist beschränkt.

»Startbahn Fluxus« findet als fußläufige Tour von bis zu zwei Stunden Dauer im Stadtraum Wiesbaden statt. Zuschauer:innen mit körperlichen Einschränkungen sollten sich über Teilnahmemöglichkeiten vorab an der Kasse (vor Ort oder telefonisch) informieren.

Besetzung

Mit Arbeiten von Tänzer:innen des Hessischen Staatsballetts und Studierenden der Studiengänge Media: Conception and Production der Hochschule RheinMain sowie Modedesign der Akademie Mode & Design, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Dramaturgische Beratung Lucas Herrmann
Dramaturgie-Hospitanz Johannes Schropp
Produktionsleitung Lisa Marie Heidrich

Partner