Lukas Mundas

Foto: Phillip Zwanzig
Lukas Mundas wurde 1989 in Heidelberg geboren und wuchs in Karlsruhe auf. Nach dem Zivildienst und zwei Semestern Studium der politischen Ökonomie begann er 2011 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und war im Rahmen dessen von 2013 bis 2015 Ensemblemitglied des Schauspielstudios Dresden. Dort spielte er unter anderem in der Regie von Tilmann Köhler, Susanne Lietzow und Nuran David Calis.

Mit Beginn der Spielzeit 2015/16 trat er sein Erstengagement an den Wuppertaler Bühnen an und wechselte zwei Jahre später ebenfalls für zwei Spielzeiten ans Theater Magdeburg. Seit der Spielzeit 2019/20 lebt Lukas Mundas in Berlin und ist freischaffend tätig. In dieser Zeit gastierte er u.a. am Mainfranken Theater Würzburg, am Theater Heidelberg und beim Autor*Innenfestival am Schauspiel Graz. Neben dem Theater hat er vor ein paar Jahren seine Begeisterung für das Handwerk entdeckt und beschäftigt sich nebenberuflich leidenschaftlich mit dem Werkstoff Holz.

In Wiesbaden wird Lukas Mundas in der Spielzeit 2022/23 in der Rolle des Käptn Hook in »Peter Pan« (Inszenierung: Marita Erxleben) zu sehen sein.