Khatuna Mikaberidze

Foto: Irene Zandel
Die gebürtige Georgierin absolvierte ihr Gesangsstudium am Staatlichen Konservatorium in Tiflis. Nach ihrem Studium trat sie als Solistin an der Oper Batumi und an der Oper Tiflis auf. Als Azucena wurde sie 2001 an die Oper Dortmund engagiert. Von dort ging sie als Ensemblemitglied an das Meininger Theater, an das Landestheater Linz und zuletzt an die Staatsoper Hannover. Zu ihren Partien gehören u. a. Dorabella (»Così fan tutte«), Jezibaba (»Rusalka«), Eboli (»Don Carlo«), Carmen, Ulrica (»Ein Maskenball«), Venus (»Tannhäuser«), Fricka (»Die Walküre«), Waltraute (»Götterdämmerung«), Herodias (»Salome«) oder Amneris (»Aida«). Khatuna Mikaberidze gastierte u.a. an der Volksoper Wien, an der Oper Frankfurt, am Opernhaus Oslo, an der Deutschen Oper am Rhein, an der Hamburgischen Staatsoper, an der Oper Graz, am Theater Basel sowie an der Oper Bonn. In der Spielzeit 2021.2022 gastierte sie erstmals am Staatstheater Wiesbaden als Brangäne, 2023.2024 kommt sie zurück nach Wiesbaden als Ortrud in der Neuproduktion »Lohengrin«.

Produktionen

Ortrud in »Lohengrin«