Oper

Oryx and Crake

Søren Nils Eichberg (*1973)
Nach dem Roman »Oryx and Crake« (2003) von Margaret Atwood
Libretto: Hannah Dübgen
In englischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.
Ein Aufragswerk des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Benjamin Russell, Christopher Bolduc, Anastasiya Taratorkina, Samuel Levine
Anastasiya Taratorkina, Christopher Bolduc, Benjamin Russell, Craker
Foto: Karl und Monika Forster

Mit dem Auftragswerk »Oryx and Crake« nach dem Roman der großen kanadischen Autorin Margaret Atwood entführt uns der Komponist Søren Nils Eichberg in eine faszinierend dystopische Welt: Genmanipulierte Wesen, die völlig friedfertig, aber auch ohne jede Fantasie sind, sollen dort die Menschheit ersetzen. Snowman ist der vielleicht letzte Mensch, der die große Seuche überlebt hat. Die Erinnerung an seinen besten Freund Crake und die geheimnisvolle Oryx, in die beide verliebt waren, plagen ihn. Auf der Suche nach Antworten begibt er sich auf eine Reise durch die Wildnis, die vor kurzem noch eine große Stadt war, bis mächtige Konzerne durch unkontrollierte Gentechnik die Menschheit für immer veränderten. Wie weit darf die Wissenschaft bei der Manipulation des Homo Sapiens gehen, um eine dauerhaft friedliche Gesellschaft zu erreichen? Und um welchen Preis?

Aus Margaret Atwoods Thriller hat die Schriftstellerin Hannah Dübgen ein fesselndes Opernlibretto geschaffen; und Søren Nils Eichberg demonstriert nach der Wiesbadener Uraufführung seiner Oper »Schönerland« ein weiteres Mal, wie packend und berührend zeitgenössische Musik sein kann. Wie schon bei der umjubelten »Babylon«-Produktion in der vergangenen Spielzeit wird Daniela Kerck in ihrem eigenen Bühnenbild Regie führen, erneut unterstützt von der Videokünstlerin Astrid Steiner. Die Musikalische Leitung übernimmt Albert Horne.

PREMIERE: 18. Februar 2023
Trailer II zu »Oryx and Crake«
Trailer Gestaltung: Astrid Steiner / Kamera: Theater TV – Ullrich Bohn
Interview-Teaser zu »Oryx and Crake« | Daniela Kerck & Albert Horne
Video: Astrid Steiner • Musik von Søren Nils Eichberg aus der Sinfonie Nr. 3 für Chor, Elektronik und großes Orchester (2015) / »Symphony No. 3« © Naxos Denmark
YouTube aktivieren
Ja, die Inhalte von YouTube jetzt anzeigen. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis: Die Untertitel (DE / EN) aktivieren Sie in der Leiste unten mit Klick auf das Untertitel / CC-Symbol.

Musikalische Leitung Albert Horne
Inszenierung / Bühne Daniela Kerck
Video Astrid Steiner
Kostüme Andrea Schmidt-Futterer
Choreografie Rosana Ribeiro
Licht Klaus Krauspenhaar
Chor Albert Horne
Einstudierung Limburger Domsingknaben Andreas Bollendorf
Dramaturgie Constantin Mende

Pressestimmen

Das Publikum ist ordentlich begeistert. Das neue Musiktheater lebt und funktioniert, wenn es sich anschlussfähig zeigt. Und eine Chance bekommt.
Frankfurter Rundschau, Judith von Sternburg, 20.02.2023
Großartiges leistet Albert Horne als musikalischer Gesamtleiter. Er hat als Chordirektor des Staatstheaters auch den Chor vorbereitet und sorgt für ein sicheres Zusammenwirken aller Kräfte über Distanzen und Monitore hinweg.
FAZ RM, Guido Holze, 20.02.2023
Hoch zu loben: [Daniela] Kercks raffiniert verwobene Vermischung der vielen Zeitebenen, die Librettistin Hannah Dübgen in kluger Verdichtung aus dem Roman extrahiert hat.
Frankfurter Neue Presse, Bettina Boyens, 20.02.2023
Zusammen mit der Botschaft des Werkes ist »Oryx and Crake«, wenn man das Thema an sich heranlassen will, die Oper der Stunde. Wer hätte gedacht, dass Musiktheater so nah am Puls der Zeit sein kann.
Rhein-Zeitung Koblenz, Claus Ambrosius, 20.02.2023