Schauspiel

Christian Klischat, Christina Tzatzaraki
Lukas Schrenk, Christian Klischat, Anna Lena Owen, Lara Göhlert
Foto: Karl und Monika Forster
Andreas Jolk, Christian Klischat, Sebastian Wieland, Christina Tzatzaraki, Philipp Steinheuser
Sebastian Wieland, Christina Tzatzaraki, Philipp Steinheuser
Philipp Steinheuser, Christian Klischat
Ferhat Keskin, Lukas Schrenk, Ensemble
Lukas Schrenk, Ferhat Keskin, Ensemble
Ferhat Keskin, Philipp Steinheuser
Ferhat Keskin, Martin Plass
Philipp Steinheuser, Martin Plass
Philipp Steinheuser, Martin Plass
Kaval Sidqi, Ferhat Keskin
Philipp Steinheuser, Lukas Schrenk
Foto: Karl und Monika Forster

Immer mal wieder werden die Kurden in den Nachrichten zum Thema, aber was wissen wir tatsächlich von diesem »größten Volk ohne Land«, wie sich die Kurden selbst oft bezeichnen? In einem ungewöhnlichen interkulturellen Theaterprojekt werden die Hintergründe des Kurdenkonflikts nun thematisiert. Der in Berlin lebende kurdische Regisseur Ihsan Othmann (in Wiesbaden bereits bekannt durch seine Inszenierungen »Satanische Verse« und »Wir werden unter Regen warten«) erarbeitet mit einem Schauspielensemble aus Deutschen und Kurden eine Bühnenfassung des neusten Romans des bekannten kurdischen Autors Bachtyar Ali: »Die Besetzung der Dunkelheit«.

Bachtyar Ali schildert die Situation der Kurden in der Türkei einerseits historisch genau, andererseits hebt er sie mit großer erzählerischer Fantasie und viel Humor auf eine allgemein menschliche Ebene. Dem Versuch des türkischen Staates, die kurdische Sprache und Kultur auszulöschen, setzt Ali eine kafkaeske Figur entgegen: einen türkischen Nationalisten, der über Nacht seine Sprache verliert und plötzlich nur noch Kurdisch spricht. Wer aber übersetzt nun für ihn aus einer Sprache, die offiziell abgeschafft ist? Bachtyar Ali, Ihsan Othmann und das Hessische Staatstheater Wiesbaden präsentieren mit diesem Abend eine tragikomische Reise durch die türkisch-kurdische Geschichte.

Erdbebenhilfe

Inszenierung Ihsan Othmann
Bühne Olaf Grambow
Kostüme Jessica Rockstroh
Licht Oliver Porst
Musik Joachim Kuipers
Video Sebastian Lankes
Dramaturgie Wolfgang Behrens

Pressestimmen

Die Inszenierung bietet dazu klare Linien und lakonische Bilder. Und transportiert damit eindrücklich einen Stoff, mit dem das Publikum hierzulande nicht eben vertraut sein dürfte.
Frankfurter Rundschau, Sylvia Staude, 21.02.2023
Mit eben solcher Komik sowie mit ruhiger Hand führt uns Regisseur Ihsan Othamnn durch seine Uraufführung.
Theater der Zeit, Björn Hayer, 27.02.2023
»Die Besetzung der Dunkelheit« ist ein Stück, das an seiner politischen Haltung keinen Zweifel lässt und einen Einblick gibt in die Geschichte eines Volkes, das sehr viele allenfalls bruchstückhaft aus den Nachrichten kennen.
FAZ RM, Eva-Maria Magel, 22.02.2023