Konzert

Foto: Irenéne Zandel
Florian Boesch & Justus Zeyen
Foto: Andreas Weiss

Florian Boeschs Liederabende bei den Internationalen Maifestspeilen sind inzwischen zu einer Tradition geworden. Denn der Bassbariton beeindruckt nachhaltig durch seine tiefe Textausdeutung und intensive Gestaltung. Lange schon gilt Florian Boesch durch seine weltweiten Auftritte, etwa im Wiener Musikverein, in der Carnegie Hall, Wigmore Hall und vielen weiteren berühmten Sälen, als einer der prägenden Liedinterpreten unserer Zeit. Um sich in dieser Ernsthaftigkeit der Musik zu widmen, braucht es einen kongenialen Partner wie den Pianisten Justus Zeyen.

In diesem Jahr widmen sich die beiden Künstler zwei bedeutenden Liederzyklen. Schuberts 14 letzte Lieder, »Schwanengesang« genannt, bewegen sich in einer emotionalen Bandbreite von innigster Zärtlichkeit bis hin zu dramatischer Erregung. Eben diese Bandbreite zeichnet auch Schumanns »Dichterliebe« aus. Zwischen träumerischem Schwelgen und tiefster Verzweiflung erkundet Schumann hier die Facetten der Liebe. Am Ende ist es die Kunst, die dem Auf und Ab des Lebens einen Sinn abringt. Im Dichten und im Singen.

Besetzung

Bassbariton Florian Boesch