Jessica Karge

Kostüme
Foto: Karl-Bernd Karwasz
Jessica Karge wurde in Berlin geboren. Nach einer Theaterschneider-Lehre an der Staatsoper Unter den Linden Berlin assistierte sie am Burgtheater Wien, bei den Salzburger Festspielen sowie an der Schaubühne Berlin. Ab 1992 begann sie, sich mit eigenen Arbeiten vorzustellen, häufig in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Uwe Eric Laufenberg und an Häusern wie dem Schauspiel Köln oder dem Zürcher Schauspielhaus. Sie war Leitende Kostümbildnerin am Maxim-Gorki-Theater Berlin und arbeitete in Ihrer Heimatstadt auch am Deutschen Theater und der Komischen Oper. Danach wendete sie sich mehr der Oper zu und entwarf Kostüme für »Ariadne auf Naxos« (La Monnaie Brüssel), »Der Rosenkavalier« und »Lady Macbeth von Mrzensk« (Semperoper Dresden). Internationale Engagements führten sie u. a. nach Barcelona, Straßburg, Tel Aviv sowie 2016 für »Parsifal«, im Team mit Uwe Eric Laufenberg und Gisbert Jäkel, zu den Bayreuther Festspielen. In Wiesbaden entwarf sie bereits diverse Kostüme, etwa für das Schauspiel für »Hier bin Ich für«, für »Floh im Ohr«, »Nora« und »Antigone« sowie in der Oper für »Othello«.

Produktionen

Kostüme in »Die lustige Witwe«