Julia Schiller

Foto: Privat
Nach Assistenzen in Essen, Göttingen, Potsdam und bei den Bregenzer Festspielen arbeitet sie seit 2002 als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater und Film, u.a. am Staatstheater Braunschweig, Nationaltheater Mannheim, Hans Otto Theater Potsdam, Theater Dortmund, Theater Lübeck, Staatstheater Kassel, Staatstheater Cottbus, Deutschen Theater in Göttingen, Württembergische Landesbühne Esslingen, JES Stuttgart, Theater Oberhausen, Nationaltheater Weimar und am Theater Konstanz. Zusammenarbeiten u.a. mit den Regisseuren Clara Weyde, Johanna Weissert, Brigitte Dethier, Julia Roessler, Frank Hörner, Clemens von Wedemeyer, Constanze Knoche, Dieter Klinge, Marita Erxleben und Günther Gerstner.

Sie realisierte außerdem Kostümbilder für Filmproduktionen, u.a. für »Muster« (2012) von Clemens von Wedemeyer für die documenta13 in Kassel. Des Weiteren ist sie Preisträgerin der Jungen Akademie der Wissenschaften und hat in der Vergangenheit immer wieder im Bereich der Ausstellungsgestaltung gearbeitet, u.a für das Jüdische Museum der Stadt Wien.

Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zeichnet sie verantwortlich für die Ausstattung von »Peter Pan« (Inszenierung: Marita Erxleben).