Rainer Fiedler

Regisseur / Musiker
Rainer Fiedler, geboren in Hamburg, nahm bereits als Schüler seine erste Schallplatte auf, lebte nach dem Abitur zeitweilig in London und sammelte dort Erfahrungen als Sessionmusiker sowie als Gitarrenroadie. Zurück in Hamburg trat er als Studiogitarrist für Bands wie »Vitamin X« oder den Sänger Carl Douglas in Erscheinung. Nach dem Magisterabschluss in Philologie an der Universität Hamburg folgten 1995 erste Regiearbeiten sowie ein dreijähriges Engagement am Theater St. Gallen in der Schweiz. 

Seit 2001 arbeitet Fiedler als freischaffender Regisseur, Musiker und Komponist. 2002 gründete er die off-bühne st.gallen. Die Bearbeitung von Arthur Schnitzlers »Else« zählte das St. Galler Tagblatt im Jahresrückblick zu den kulturellen Höhepunkten der Spielzeit. Überregionales Interesse erhielten auch Fiedlers Inszenierungen von Stücken von Jon Fosse, Roland Schimmelpfennig oder Händl Klaus, denen er vermehrt eigene musikalische Werke zugrundelegte. Nach Auflösung der off-bühne st.gallen 2009 inszenierte er für das Theater Erfurt, das Landestheater Eisenach und das Südthüringische Staatstheater Meiningen. Seine Bearbeitung von Aischylos’ »Die Schutzflehenden« hatte 2015 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden Premiere. 

Neben der Regietätigkeit stand immer auch Musik im Focus: Kompositionsaufträge für das Hessische Staatstheater Wiesbaden, das Landestheater Eisenach und die Domfestspiele Bad Gandersheim, dazu übernahm Fiedler bei Letzteren auch die musikalische Leitung für zwei Shakespeare-Produktionen.

Im Jahr 2019 veröffentlichte Rainer Fiedler das Vinyl-Doppelalbum »Are You Tired, Sisyphos?«,  in das auch Kompositionen für Theater- und Filmprojekte eingeflossen sind.