Oper

Don Giovanni

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Dramma giocoso in zwei Akten
In italienischer Sprache. Mit Übertiteln.
Libretto: Lorenzo da Ponte
Uraufführung: 1787 in Prag

Christopher Bolduc
Foto: Karl und Monika Forster
Christopher Bolduc, Katharina Konradi, Benjamin Russell
Foto: Karl und Monika Forster
Christopher Bolduc
Foto: Karl und Monika Forster
Katharina Konradi
Foto: Karl und Monika Forster
Katharina Konradi, Benjamin Russell
Foto: Karl und Monika Forster
Heather Engebretson
Foto: Karl und Monika Forster
Christopher Bolduc
Foto: Karl und Monika Forster
Katahrina Konradi, Benjamin Russell, Ensemble
Foto: Karl und Monika Forster
Ioan Hotea, Netta Or
Foto: Karl und Monika Forster
Christopher Bolduc, Shavleg Armasi
Foto: Karl und Monika Forster
Heather Engebretson, Christopher Bolduc
Foto: Karl und Monika Forster
Shavleg Armasi
Foto: Karl und Monika Forster
Christopher Bolduc
Foto: Karl und Monika Forster
Heather Engebretson, Christopher Bolduc, Katharina Konradi
Foto: Karl und Monika Forster
Christopher Bolduc
Foto: Karl und Monika Forster
Ensemble
Foto: Karl und Monika Forster

Eine Komödie, die als Höllenfahrt endet – so komponierte Mozart das abgründigste seiner Bühnenwerke. Der Titelheld sucht Genuss ohne Reue und reagiert mit Mord und Totschlag, wenn ihn die Folgen seiner Taten einholen. Früher schockierte das Charakterbild eines gewissenlosen Frauenhelden und dämonischen Verführers. Heute scheint die beunruhigende Faszination eines Don Juan verschwunden, die Playboys sind ausgestorben und die Fortpflanzung ist organisierbar. Das letzte Tabu in »Don Giovanni« bleibt die Begegnung mit dem Tod, dem keiner entfliehen kann.

PREMIERE 17. Juni 2018

Pressestimmen

Der Dirigent Konrad Junghänel fügt seinem imposanten Mozart-Zyklus in Wiesbaden eine weitere Bravourleistung hinzu.
Wiesbadener Kurier, Dietrich Stern, 19.06.2018
Briegers Neuinszenierung [ist] von einer Fülle an klugen Gedanken geprägt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Axel Zibulski, 19.06.2018
Ausgearbeitet ist die Neuproduktion mit dem jungen, glaubhaften Opernensemble ganz vorzüglich.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Axel Zibulski, 19.06.2018