The Dance

97 Min., OV
FSK ab 0

Foto: Colm Hogan

The Dance« ist ein beobachtender Dokumentarfilm des Regisseurs Pat Collins, der die Inszenierung »MÁM« der irischen Kompanie Teaċ Daṁsa und ihres Choreografen Michael Keegan-Dolan vom ersten Probentag bis zur Premiere beim Dublin Theatre Festival 2019 verfolgt. Michael Keegan-Dolan ist einer der aufregendsten Choreografen, die im zeitgenössischen Tanz und Theater derzeit arbeiten. Seine Produktion »MÁM« wurde von zwölf internationalen Tänzer:innen, sieben Musiker:innen des europäischen, klassisch-zeitgenössischen Kollektivs s t a r g a z e sowie dem traditionellen irischen Ziehharmonikaspieler Cormac Begley aufgeführt. Die gefeierte Premiere in Dublin war das Ergebnis von acht Wochen intensiver Arbeit und Improvisation; eine einzigartige Verbindung von Solistischem und Ensemble, Klassischem und Traditionellem, Lokalem und Universellem.

Michael Keegan-Dolan war von 1997 bis 2015 künstlerischer Leiter des Fabulous Beast Dance Theatre. Er gründete 2016 Teaċ Daṁsa und lebt heute mit seiner Partnerin Rachel Poirier und den beiden gemeinsamen Kindern in der Corca Dhuibhne Gaeltacht. Swan Lake / Loch na hEala, die erste Produktion, die er für Teaċ Daṁsa geschaffen hat, ist in den letzten drei Jahren sowohl national als auch international ausgiebig auf Tournee gegangen. »MÁM«, die zweite Produktion, die er für Teaċ Daṁsa kreiert hat, wurde 2019 beim Dublin Theatre Festival uraufgeführt und tourt nun wieder international.

Im Anschluss findet ein »T-Talk« u. a. mit dem Choreografen Michael Keegan- Dolan statt. Das Tanzgespräch vom Hessischen Staatsballett wird moderiert von Dramaturg Lucas Herrmann.

Regie Pat Collins
Kamera Colm Hogan, Keith Walsh