Gabriel Galindez Cruz

Foto: Johanna Paul
Gabriel Galindez Cruz ist Tänzer, Tanzpädagoge und Choreograph aus Berlin. Er studierte Tanz und Choreographie am Centre National de Danse Contemporaine in Angers, Frankreich und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Er war Mitglied des Staatstheaters St. Gallen und spielte in Kreationen von verschieden Choreographen in Europa. Seit 2005 ist er Mitglied der Sasha Waltz & Guests Company. Als Tänzer tourte er in mehreren internationalen Produktionen und als Choreograph leitet er die Jugendcompany. Als Choreograph arbeitet Gabriel in Deutschland und international in verschiedenen Institutionen: ZfinMalta National Company in Malta, Tanzkompanie CREA Bogotá- Kolumbien, Radialsystem Berlin, Sophiensaele Berlin, Feld Theater Berlin, Kolumbianisches Jugend Orchestra mit Andres Orozco-Estrada, Houston Symphony Orchestra, Landesbühne Niedersachsen Nord mit Olaf Strieb und Anhaltisches Theater Dessau mit Malte Kreutzfeldt.