Noah L. Perktold

Foto: Mira Benser
Noah L. Perktold wurde in den Bergen Tirols geboren und ist dort aufgewachsen. Er studierte am Max Reinhardt Seminar Schauspiel und Regie. Im Rahmen seines Studiums inszenierte er »Das Bacchusfest« von Arthur Schnitzler, »Der letzte stumme Diener« nach Harold Pinter, »Amalia vom Glosterhof« nach William Shakespeare und Friedrich Schiller sowie »Der Ernst des Lebens« von Felix Salten und arbeitete an Inszenierungen von Bellinis »I Capuleti e i Montecchi« und Bizets »Carmen« mit.

Primär war er bislang als Schauspieler tätig, wobei die prägendsten Begegnungen bisher jene mit Nicholas Ofczarek, Christian Nickel und Christoph Kohlbacher waren. Neben verschiedenen Inszenierungen im Rahmen des Studiums und einigen Kinofilmen stand Perktold 2019 in Lida Winiewiczs »Das Zimmer« auf der Bühne, eine Koproduktion des Max Reinhardt Seminars mit dem Volkstheater Wien.

Von 2021 bis 2023 war Noah L. Perktold festes Mitglied des Schauspielensembles sowie Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. 2024 inszenierte er mit Arthur Schnitzlers »Komödie der Worte« im Bühnenbild von Rolf Glittenberg erstmals und mit großem Erfolg bei Publikum und Kritik am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, im selben Jahr wird er bei den Internationalen Maifestspielen als Opernregisseur mit »Falstaff« debütieren; auch hier gestaltet Rolf Glittenberg die Bühne.

Produktionen

Inszenierung in »Falstaff«
Inszenierung in »Komödie der Worte«
Wassilij Wassiljewitsch Soljonyj in »Drei Schwestern«

Premiere | Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS19:30
Ausfall / Änderung
Änderung
Die Wiederaufnahme von »Drei Schwestern« am 2.5. entfällt. Stattdessen wird die Premiere »Vernichten« angesetzt.
Ausfall / Änderung
Vorverkauf ab 14.2.
Änderung
Die Vorstellung »Drei Schwerstern« am 12. Mai entfällt. Stattdessen wird »Mord auf Schloss Haversham – The Play That Goes Wrong« um 18 Uhr im Kleinen Haus angesetzt.
Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS18:00
Zum letzten Mal!GROSSES HAUS19:00