Konzert

5. Kammerkonzert

Werke von Johann Sebastian Bach, Olli Mustonen, August Klughardt & Benjamin Britten

Johann Sebastian Bach »Kunst der Fuge«: Contrapunctus 1 und Choral
Olli Mustonen (*1967) Quartett für Oboe, Violine, Viola und Klavier
August Klughardt »Fünf Schilflieder« op. 28 für Oboe, Viola und Klavier
Benjamin Britten »Phantasy Quartett« für Oboe, Violine, Viola und Violoncello

Eine standardisierte Kammermusikbesetzung mit Oboe hat sich in der Musikgeschichte nie herausbilden können. Umso überraschender ist es, welche Perlen sich in der Oboenkammermusik finden lassen: Der Romantiker August Klughardt schuf einen Zyklus von fünf Fantasiestücken (»Schilflieder«) nach Gedichten von Nikolaus Lenau für die aparte Kombination von Oboe, Viola und Klavier. Benjamin Britten ergänzte in seinem »Phantasy Quartett« das klassische Streichtrio um eine solistisch geführte Oboe, und der finnische Pianist und Komponist Olli Mustonen entfaltet in seinem technisch hochanspruchsvollen Quartett für Oboe, Violine, Viola und Klavier eine reiche Klangpalette. Zwei Stücke aus Bachs »Kunst der Fuge« runden das Programm ab.

Termin: 13. März 2022

Besetzung