Rodrigo Porras Garulo

Der in Mexico City geborene Tenor studierte Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg bei KS Helene Schneiderman und privat bei Antonio Carangelo. Seine Ausbildung ergänzte er u. a. bei Barbara Bonney, Josef Protschka, Markus Eiche, Enza Ferrari, Jean-Pierre Fabre, Eike Grams und Maris Skuja. Von 2010 bis 2015 war er Ensemblemitglied des Meininger Staatstheaters, wo er u. a. als Alfredo in »La Traviata«, Duca in »Rigoletto«, Tamino in »Die Zauberflöte«, Claudio in Wagners Frühwerk »Das Liebesverbot« und als Jacopo Foscari in »I Due Foscari« auftrat. Seit 2017 ist er Mitglied im Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, wo er Partien wie Don José in »Carmen«, Cavaradossi in »Tosca«, Maurizio in »Adriana Lecouvreur«, Alfredo sowie Gabriele Adorno in Verdis »Simon Boccanegra« sang.
Gastengagements führten Rodrigo Porras Garulo u. a. als Turiddu in »Cavalleria Rusticana« zu den ersten See Festspielen Sotschi in Russland, als Duca an die Opéra de Tours, als Don José an das Theater Koblenz in der Freilichtproduktion auf der Festung Ehrenbreitstein, an die Oper Leipzig als Aladin in der gleichnamigen Oper von Nino Rota, in der Titelpartie in »Der Zarewitsch« an die Staatsoperette Dresden sowie als Walter von der Vogelweide in Wagners »Tannhäuser« mit der Meininger Hofkapelle in den Festsaal der Wartburg. Er ist Preisträger des Internationalen Antonín Dvořák Wettbewerbs und Stipendiat des Richard Wagner Verbandes.
Rodrigo Porras Garulo startet die Spielzeit 2019.2020 mit seinem Hausdebüt am Teatro Alla Scala als Duca an der Seite von Leo Nucci. Ebenso ist der Tenor in Karlsruhe in der Titelpartie von »Hoffmanns Erzählungen« zu erleben. Darüber hinaus feiert er Hausdebüts an der Staatsoper Hannover und zur Wiedereröffnung der Staatsoper Prag als Cavaradossi, Rollendebüts in Karlsruhe als Max in »Der Freischütz« und Calaf in »Turandot«. Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2018.2019 gehörten seine Debüts in den Rollen des Rodolfo in »Luisa Miller« unter dem Dirigat von Julia Jones und der Regie von Barbora Horáková Joly an der Oper Wuppertal und des Pinkerton in »Madama Butterfly« für die Wiedereröffnung des Théatre Nebia Biel, sowie die Karlsruher Operngala von »Tosca« an der Seite von Martina Serafin und Lucio Gallo.

Produktionen

Calàf in »Turandot«
Don Carlo in »Don Carlo«

Ausfall / Änderung
Änderung
Die Vorstellung von »Don Carlo« am 20.4. entfällt. Stattdessen wird Giuseppe Verdis »Otello« angesetzt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für »Otello« oder können umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.
Ausfall / Änderung
Ausfall
Die Vorstellung »Don Carlo« am 27. April um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.
Zum letzten Mal!GROSSES HAUS19:30