Paul Kaufmann

Foto: Graf Jerdy
Paul Kaufmann wurde in Halle/Saale geboren. Nach dem Besuch der Musikspezialschule Halle war er von 1999 – 2004 als Komponist und Arrangeur am Theater Apron in seiner Heimatstadt beschäftigt, und hier komponierte er eine Vielzahl von Bühnenmusiken. Während dieser Zeit studierte er auch Diplom-Gesang bei Prof. Roland Schubert an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Nach einem zweijährigen Stipendium der Franz-Josef-Weisweiler Stiftung wurde der Künstler mit der Spielzeit 2006.07 festes Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, und war dort u.a. als Don Basilio (»Die Hochzeit des Figaro«), 1. Geharnischter, Monostatos und 2. Priester (»Die Zauberflöte«), Nando (»Tiefland«), Steuermann (»Der fliegende Holländer«), Brighella (»Ariadne auf Naxos«), Remendado (»Carmen«), 1. und 2. Jude (»Salome«), Der Bucklige (»Die Frau ohne Schatten«), Valzacchi, Wirt (»Der Rosenkavalier«), Mime (»Das Rheingold«) und David (»Die Meistersinger von Nürnberg«) zu hören.

Paul Kaufmann war zu Gast an der Komischen Oper und Staatsoper Berlin, an der Semperoper Dresden, der Oper Leipzig, am Grand Théâtre de Genève, am Municipal Santiago de Chile, an der Pariser Opéra Bastille, im Gulbenkian in Lissabon, in Toulouse, Lyon und Strasbourg sowie bei den Bayreuther Festspielen.

Produktionen

Mime in »Siegfried«