Catherine Foster

Sopran
Foto: Uwe Arens
Zusammen mit anderen Rollen des schweren dramatischen Fachs wie Elektra, Turandot und Isolde, wurde die englische Sopranistin Catherine Foster vor allem durch ihre Interpretation der Brünnhilde, mit der sie sechs Jahre in Folge bei den Bayreuther Festspielen zu erleben war, weltweit bekannt. Neben den Bayreuther Festspielen eroberte sie schnell auch die internationalen Bühnen, so war sie u. a. in Hamburg, Berlin, Tokio, Washington DC, Budapest, Amsterdam und am Liceu in Barcelona zu hören.Nach Abschluss ihres Studiums 1999 begann Catherine Fosters Karriere 2001 in Weimar, wo sie bald Partien des schweren dramatischen Fachs sang. Schon kurz darauf wurde sie von weiteren bedeutenden Opernhäusern eingeladen und debütierte 2006 an der Semperoper Dresden. Catherine Foster entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit von ihrer ersten Rolle als Königin der Nacht zur Brünnhilde im »Ring des Nibelungen« im Sommer 2008. Die Neuproduktion von Frank Castorf im Jahr 2013 bei den Bayreuther Festspielen unter der Leitung von Kirill Petrenko markiert einen Höhepunkt in ihrer Karriere. Catherine Foster arbeitete mit herausragenden Dirigenten wie Kirill Petrenko, Marek Janowski, Adam Fisher, Philip Auguin, Simone Young, Sir Donald Runnicles und Daniel Barenboim zusammen. 2014 wurde Catherine Foster vom Royal Birmingham Conservatoire für ihre Arbeit mit einem Honorary Fellowship geehrt. In Anerkennung ihrer Wagner-Interpretationen wurde sie 2018 von der Londoner Wagner Gesellschaft mit dem Reginald-Goodall-Preis ausgezeichnet. Nach ihrem großen Erfolg bei den Müpa Budapest 2019 Wagner Days unter der Leitung von Adam Fischer ist sie 2019.2020 mit einem Rollendebüt als Färberin in »Die Frau Ohne Schatten« am Nationaltheater Mannheim zu erleben. Sie singt erstmals in Großbritannien, in der Titelrolle von »Elektra« zusammen mit dem Bournemouth Symphony Orchestra und Kirill Karabits. Außerdem gastiert sie als Isolde, Turandot und Elektra in Bologna und Sofia und kehrt mit den diesen Rollen auch an die Deutsche Oper Berlin, die Kölner Oper und – nachdem sie hier bereits 2015.2016 Elektra sang – an das Staatstheater Wiesbaden zurück.