Alyona Rostovskaya

Foto: Anastasia Kapitanova
Die Sopranistin Alyona Rostovskaya ist seit der Spielzeit 2023.2024 Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und wird dort u. a. als Contessa, Agathe, Pamina und Alice Ford zu erleben sein.

Nach ihrer Teilnahme am Young Singers Project der Salzburger Festspiele war sie am Theater Heidelberg engagiert, wo sie mit großem Erfolg in Partien wie Rusalka, Governess (»The Turn of the Screw«) und Antonia (»Les contes d’Hoffmann«) debütierte. Weitere Partien an Opernhäusern im deutschsprachigen Raum waren u. a. Mimì, Schlaues Füchslein und Giulietta (»I Capuleti e i Montecchi«). Nach ihrem Studium an der Gnessin-Akademie debütierte sie in Moskau in Rollen wie Tatjana, Contessa, Pamina und Iolanta. Im Konzertbereich trat sie u. a. mit Theodor Currentzis und dem SWR Sinfonieorchester auf.

Produktionen

Sopran in »8. Sinfoniekonzert«