Christina Tzatzaraki

Schauspielerin
Foto: Kerstin Schomburg
Christina Tzatzaraki wurde 1994 auf Kreta geboren. Sie besuchte das erste griechische Kunstgymnasium und absolvierte ihre Ausbildung im Bereich Tanz. Mit 15 Jahren erhielt sie ein Stipendium bei der Dance Summer School in Schottland. Bereits mit 16 Jahren nahm sie am nationalen Theaterwettbewerb teil, spielte dort die Titelrolle in »Ariadne auf Naxos« und belegte mit ihrer Schule den ersten Platz. Während des Studiums an der Filmschauspielschule Berlin übernahm sie zahlreiche Rollen in Theaterproduktionen des BlackBoxx Theaters, unter anderem die Sonja in Yasmina Rezas »Drei Mal Leben« sowie die Antigone. Außerdem wirkte sie in diversen Kurzfilmen und studentischen Filmarbeiten mit. Im Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen wurde sie 2016 von einer unabhängigen Jury unter die zehn besten Absolvent:innen gewählt.

Am Staatstheater Wiesbaden war Christina Tzatzaraki bereits in der Spielzeit 2016.2017 als Gast in »Ungeduld des Herzens«, »Mutter Courage und ihre Kinder« sowie »Es begab sich aber zu der Zeit« zu sehen. Seit der Spielzeit 2017.2018 ist Christina Tzatzaraki festes Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und spielte u. a. in der Uraufführung »Wir werden unter Regen warten« sowie in Tschechows »Die Möwe«. Bisher war sie u.a. in Wajdi Mouawads »Vögel«, Alan Ayckbourns »Schöne Bescherung« und der Uraufführung des Rechercheprojekts »Casino« zu sehen. Sie spielt zudem in Tom Stoppards großer Trilogie »Die Küste Utopias« und steht als Goneril in »König Lear«, Cecily Cardew in Oscar Wildes »Bunbury« und Sophie in Juli Zehs »Corpus Delicti« auf der Bühne.

In der Spielzeit 2022.2023 spielt sie u. a. die Medea in »Der Fall Medea« und Hippolyta / Titania in »Ein Sommernachtstraum« (Regie: Tilo Nest).

In der Kritikerumfrage 2021 von »Theater heute« wurde Christina Tzatzaraki als beste Nachwuchsschauspielerin genannt.

Produktionen

Dunjascha in »Der Kirschgarten«
Dorine in »Tartuffe«
Medea in »Der Fall Medea«
Natalja Iwanowna in »Drei Schwestern«
»Faust 1«

Termine

Zum letzten Mal!Wartburg19:30 - 21:15
Ausfall / Änderung
Änderung
Die Wiederaufnahme von »Drei Schwestern« am 2.5. entfällt. Stattdessen wird die Premiere »Vernichten« angesetzt.
Ausfall / Änderung
Vorverkauf ab 14.2.
Änderung
Die Vorstellung »Drei Schwerstern« am 12. Mai entfällt. Stattdessen wird »Mord auf Schloss Haversham – The Play That Goes Wrong« um 18 Uhr im Kleinen Haus angesetzt.