Marita Erxleben

Foto: Stefan Gloede
Marita Erxleben ist in Potsdam geboren und erhielt ihre Ausbildung als Tänzerin und Choreografin in Berlin und New York. Als Choreografin hat sie sowohl für Film- und Fernsehprojekte (u. a. mit den Regisseuren Oskar Roehler, Simon Verhoeven und Thomas Nennstiel) als auch für Schauspiel und Musiktheater gearbeitet. Seit Jahrzehnten engagiert sie sich für die musische und tänzerische Förderung von Kindern und Jugendlichen. Sie gründete eine Dance Company aus professionellen Tänzern, Akrobaten und Nachwuchstalenten, mit denen sie auch Tanzprojekte mit jugendlichen Laien erarbeitet, darunter die Crossover-Projekte wie Prokofjews »Romeo und Julia« mit dem Filmorchester Babelsberg und »Break Classics« mit der Kammerakademie Potsdam.

Ihr Weg zur Regie führte über das Hans Otto Theater Potsdam, wo sie seit 2009 erfolgreich Inszenierungen für junge Zuschauer verwirklicht. Besonders erwähnenswert sind darunter die Kindertheaterstücke von Gertrud Pigur (u. a. »Motte & Co« „Die faulste Katze der Welt“), die Uraufführung »Der König hinter dem Spiegel« von Rudolph Herfurtner, »Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen« von James Krüss, die deutsche Erstaufführung »Para Dox, der Zahlenzücker« von Paula Fünfeck, »Mein Jahr in Trallalabad« von Thilo Reffert und die deutschsprachige Erstaufführung des schwedischen Kinderstücks »Königskinder« von Sophia Fréden. Ihre Inszenierung »Der Junge auf dem Baum« von Michele Riml wurde mit dem Klimapreis 2015 der Landeshauptstadt Potsdam ausgezeichnet.

Am Hans Otto Theater Potsdam, wo Marita Erxleben auch als Choreografin verpflichtet ist (u. a. »My Fair Lady«, »High Society«), inszeniert und choreographiert sie seit 1996 alljährlich eine eigene Tanzproduktion für die ganze Familie. Als Regisseurin leitete sie seit mehreren Jahren die erfolgreichen Education-Projekte der Kammerakademie Potsdam mit der Grundschule »Am Priesterweg«. 2015 führte sie Regie bei der Stunt-Show im Filmpark Babelsberg. 2022 war ihre Choreografie des Schauspielmusicals »Rio Reiser – Mein Name ist Mensch« (Regie: Frank Leo Schröder) an der Komödie am Kudamm in Berlin zu erleben.