Romina Boscolo

Alt
Die italienische Mezzosopranistin und Kontra-Altistin studierte Musikpädagogik und Gesang in Turin am Salzburger Mozarteum und an der Accademia Rossiniana in Pesaro. Sie gastierte u. a. in Genua, Turin, Bologna, Köln, Saarbrücken, Ankara und Sao Paulo in Partienwie Ramiro (»La finta giardiniera«), Isabella (»L’italiana in Algeri«), Adalgisa (»Norma«), Ottavia (»L’incoronazione di Poppea«) und Ulrica (»Un ballo in maschera«). 2017 gastierte sie als Polinesso in Händels »Ariodante« am Theater Lübeck. In Wiesbaden debütierte sie 2014.2015 als Stimme von oben (»Die Frau ohne Schatten«) und Alte Lady (»Candide«) und sang die Stimme der Mutter (»Hoffmanns Erzählungen«). Seitdem war sie hier als Mary (»Der fliegende Holländer«), Preziosilla (»Die Macht des Schicksals«), Suzuki (»Madama Butterfly«), Mrs Quickly (»Falstaff«), Orlofsky (»Die Fledermaus«), Dritte Dame (»Die Zauberflöte«), Schwertleite (»Die Walküre«), Mrs Sedley (»Peter Grimes«), Larina (»Eugen Onegin«), Erda (»Das Rheingold«) undWaltraute (»Götterdämmerung«) zu erleben. In der vergangenen Spielzeit sang Romina Boscolo die Aliyah in der Uraufführung »Schönerland« von Søren Nils Eichberg sowie Adelaide (»Arabella«) und Ulrica. In der Spielzeit 2018.2019 war sie abermals als Larina, Suzuki und als Alte Lady zu hören sein. In der Spielzeit 2019.2020 war sie als Mrs. Sedley in »Peter Grimes«, Dritte Dame in »Die Zauberflöte« und Mary in »Der fliegende Holländer« zu hören. Zuletzt übernahm sie in Wiesbaden die Partien La Frugola, Die Fürstin und Zita in »Il trittico« und Gräfin in »Pique Dame«.

Produktionen

Mrs. Quickly in »Falstaff«