Charlotte Katzer

Staatsmusical
Foto: Steffi Fischer
Charlotte Katzer wurde in Ilmenau in Thüringen geboren und wuchs in der Nähe von Wiesbaden auf. Dort sammelte sie von 2009 bis 2015 Bühnenerfahrung als festes Mitglied des Jungen Staatsmusicals im Staatstheater Wiesbaden. Sie verkörperte unter anderem Jeannie in »Hair«, Prinzessin Puffer in »Das Geheimnis des Edwin Drood« und Peggy Sawyer in »42nd Street«. Von 2015-2019 absolvierte Charlotte ihr Musicalstudium (Bachelor of Arts) an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Im Rahmen des Studiums wirkte sie 2017 in »GOETHE - Auf Liebe und Tod (Tryout)« im Ensemble und als Dance Captain mit und verkörperte 2018 die Rolle der Gangster-Chefin Frankie in »Knockin' On Heaven's Door (Tryout)«. Im Sommer 2017 stand sie in »My Fair Lady« bei den Bad Hersfelder Festspielen auf der Bühne und wirkte bei der Workshop-Fassung des neuen Musicals »Wahnsinn« mit. In 2018/19 war sie als Rosalia in West Side Story am Theater Dortmund zu sehen. In 2019/22 war sie Teil der konzertanten Version von »Elisabeth« bei den Vereinigten Bühnen Wien und war in »The Producers« am Staatstheater Mainz zu erleben.

In der Spielzeit 2019/2020 war Charlotte festes Mitglied der TfN- MusicalCompany und übernahm dort u.a. die Rolle der Marta in »Company« und Maureen in »RENT«. 2021/22 stand sie als Kate Monster/Lucy die Schlampe in »Avenue Q« am MiR Gelsenkirchen auf der Bühne, außerdem war sie als Swing in »Lady Bess« in St.Gallen zu sehen und kehrte als Lauren in »Kinky Boots« ans TfN Hildesheim zurück. Derzeit spielt sie als Betty Schaefer in »Sunset Boulevard« am Theater und Orchester in Heidelberg und freut sich als Conférencier in »Cabaret« ans Staatstheater Wiesbaden zurückzukehren.