Christine Hielscher

Christine Hielscher wurde in Kiel geboren und studierte 2000-2003 in Glasgow Literatur, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften. Ab 2003 arbeitete sie als freie Ausstattungsassistentin für Theater und Film u.a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an der Oper Frankfurt und an der Komischen Oper in Berlin u.a. mit Beatrix von Pilgrim, Paul Zoller und Stephanie Pasterkamp. 2006-2008 arbeitete sie als feste Assistentin der Ausstattung am Theater Kiel u.a. mit Andreas Auerbach, Ina Reuter und Norbert Ziermann.

Seit 2008 ist sie als freie Bühnen- und Kostümbildnerin t tig, u.a. für die Staatsoper Hannover, Oper Lübeck, Theater Kiel, Staatstheater Augsburg, Theater Heilbronn, Theater Duisburg, bei den Burgfestspielen Bad Vilbel mit verschiedenen Regisseur*innen u.a. Daniel Karasek, Frank Lorenz-Engel, Jan Steinbach, Nora Mansmann, Sarah Kohrs, Dirk Sch fer und in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Malte Kreutzfeldt.
Als Gründungsmitglied arbeitete sie mehrfach mit dem österreichischen Kollektiv „Oper rund um“ unter der Leitung/Regie von Anna Katharina Bernreitner zusammen. Die gemeinsame Produktion „Entführung aus dem Serail“ erhielt 2019 den österreichischen Musiktheaterpreis für die beste Off Produktion.

Im Frühjahr 2021 wird sie das erste Mal für die Bayerische Staatsoper sowie für das Hessische Staatstheater Wiesbaden arbeiten.