Takeshi Moriuchi

Foto: Sakher Almonem
Takeshi Moriuchi, geboren in Tokio, lebt seit 2003 in Europa. Zuerst studierte er Dirigieren an der Universität Mozarteum Salzburg bei Dennis Russell Davies. Davies, damals Chefdirigent des Landestheaters Linz, engagierte Moriuchi in 2009 als Korrepetitior mit Dirigierverpflichtung in Linz. Im Laufe seiner neun Jahren in Linz wurde Takeshi Moriuchi Kapellmeister, dann musikalischer des OÖ Opernstudios ernannt, und stand bei rund 250 Theateraufführungen am Pult des Bruckner Orchesters Linz, bevor Oper Frankfurt ihn in 2018 als Studienleiter verpflichtete. Gastdirigate führten Moriuchi u. a. zu MDR-Sinfonierorchester, Niederbayerische Philharmonie / Niederbayerisches Landestheater, Staatstheater / Staatsorchester Wiesbaden, Göttinger Symphonie Orchester, Tiroler Festspiele Erl, Mladá Praha, sowie den Opernproduktionen der Tokyo Nikikai Opera Foundation mit Tokyo Philharmonic Orchestra und Kanagawa Philharmonic Orchestra. In der Spielzeit 2021.22 übernahm Moriuchi die Wiederaufnahme von »Così fan tutte« an seinem Stammhaus Oper Frankfurt und eine Vorstellung von »Werther« als Einspringer am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. In der aktuellen Spielzeit Spielzeit 2022/23 dirigiert er u.a. »Die Meistersinger von Nürnberg« in Frankfurt.