lautten compagney Berlin | Deutschland

Gender Stories

Musik & Arien von Georg Friedrich Händel, Johann Adolph Hasse, Nicola Porpora, Antonio Vivaldi u. a.

Teaser: Gender Stories
lautten compagney Berlin
Vivica Genaux
Lawrence Zazzo
Foto: Marcus Lieberenz

Mit »Gender Stories« begibt sich eines der originellsten und innovativsten Alte-Musik-Ensembles im deutschsprachigen Raum, die lautten compagney, zusammen mit den amerikanischen Opernstars Vivica Genaux und Lawrence Zazzo mitten hinein in die turbulente Travestie der Geschlechter. In der Oper des 18. Jahrhunderts erklangen die großen Heldenrollen wie Herkules, Julius Caesar oder Alexander der Große ganz selbstverständlich fern jeder Männlichkeitsklischees in Sopran oder Alt. Kastraten gibt es zwar heute nicht mehr, aber wenn ein formidabler Countertenor wie Lawrence Zazzo mit einer fulminanten Mezzosopranistin wie Vivica Genaux um die Wette singt, dann dürfen unsere Ohren schon einmal in angenehme Verwirrung geraten.

»Ein Wahnsinnsspaß!« (MDR Kultur)

Musikalische Leitung Wolfgang Katschner
Mezzosopran Vivica Genaux