Schauspiel

Von Nino Haratischwili

Trailer © Thalia Theater Hamburg
Foto: Armin Smailovic

»Die Katze und der General« ist eine fiktionale Recherche, angestoßen von einem realen Fall, und schlägt die Brücke von den Tschetschenien-Kriegen der 90er Jahre über die Welt des Oligarchentums nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bis in die Community georgischer Migranten im heutigen Berlin.

Nino Haratischwili beleuchtet mit diesem kunstvoll verschachtelten Politthriller neben der irren Logik des Krieges vor allem die jüngste Vergangenheit Russlands und die Unabhängigkeitsbestrebungen Tschetscheniens. Dabei stellt sie die Frage nach der moralischen Urteilsfähigkeit des Menschen in den Dimensionen von Dostojewskis »Schuld und Sühne«. Nach »Das achte Leben (Für Brilka)« – eingeladen zu den Maifestspielen 2017 – bringt Jette Steckel den zweiten großen Roman Haratischwilis auf die Bühne des Thalia Theaters.

Inszenierung Jette Steckel
Bühne Florian Lösche
Kostüme Pauline Hüners
Musik Mark Badur
Video Zaza Rusadze
Choreografie Yohan Stegli
Dramaturgie Julia Lochte, Emilia Linda Heinrich
Mit Lisa Hagmeister, Jirka Zett, Karin Neuhäuser, André Szymanski, Cathérine Seifert, Barbara Nüsse, Bernd Grawert, Ole Lagerpusch, Merlin Sandmeyer

Partner & Unterstützer

Gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.