Schauspiel

Von und mit Nikolaus Habjan

Trailer © Schauspielhaus Graz
Foto: Lupi Spuma

Der Theater-Tausendsassa Nikolaus Habjan – Puppenspieler, Regisseur, Schauspieler, Kunstpfeifer – ist ein gern gesehener Gast bei den Internationalen Maifestspielen. Mit seinem Solo-Abend »Böhm« – der eigentlich kein Solo-Abend ist, da Habjan mit elf äußerst lebendigen Handpuppen auf der Bühne steht – zeigt er in diesem Jahr ein sensibles und unterhaltsames Porträt über einen der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, Karl Böhm. Dabei legt er den Fokus auf die Zwiespältigkeit eines großen Künstlers, der aber auch ein überzeugter Nationalsozialist im Dritten Reich war. Habjans Solo-Programm feierte große Erfolge am Wiener Burgtheater und am Theater an der Wien.

»Das ist so hochkomisch wie bestürzend und herzangreifend realistisch«, schreibt die taz über den Abend.

Inszenierung Nikolaus Habjan
Regiemitarbeit Martina Gredler