Hanno Friedrich

Foto: Sandra Then
Hanno Friedrich wurde 1966 in Wuppertal geboren. 1989 begann er sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Berlin. Von 1993 bis 1997 war er am Staatstheater Oldenburg unter Stephan Mettin engagiert. Von 1998 bis 2001 war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Bonn. Seit 2001 ist er als freier Schauspieler und hauptsächlich für Fernsehproduktionen tätig. Die Musik-Comedy »ABBA Jetzt!« von Hanno Friedrich, dem Schauspieler Tilo Nest und dem Musiker Alexander Paeffgen wurde 2003 mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2009 kehrte Hanno Friedrich als Bassa Selim in Marcus Dietz’ Inszenierung von »Die Entführung aus dem Serail« an der Oper Bonn auf die Theaterbühne zurück. Von 2011 bis 2013 war er als Gast am Schauspielhaus Wuppertal in »Schöne Bescherungen«, in Ibsens »Nora« und im Weihnachtsmärchen »Die drei Räuber« nach Tomi Ungerer zu sehen. Seit 2014 ist er Dozent für Darstellung und Performance an Popakademie Baden-Württemberg. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden war Hanno Friedrich von 2016.17 an zwei Spielzeiten lang als Theaterdirektor in der Junk-Opera »Shockheaded Peter« zu erleben. In der laufenden Spielzeit ist er als Sultan Saladin in »Nathan der Weise« zu sehen sowie in diversen Rollen in der Produktion »Tyll«, für die er auch als Ko-Autor verantwortlich zeichnet.

Produktionen

Paul Raison in »Vernichten«