hr2-RadioLiveTheater

Ein Fall für Paul Temple

Live-Hörspiel von Francis Durbridge
Mit freundlicher Genehmigung von Nicholas und Stephen Durbridge sowie mit freundlicher Unterstützung von Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH.

Foto: LA STRADAgraphy
Eine mysteriöse Selbstmordserie junger Frauen erschüttert London. Scotland Yard tappt im Dunkeln. Selbst Meisterdetektiv Paul Temple lehnt den Fall ab, in dem er sich unfreiwillig längst befindet. Denn er kommt einer skrupellosen Bande auf die Schliche, deren Boss »Valentine« über Leichen geht; notfalls eine mehr als eine zu wenig. Die halsbrecherische Spurensuche gerät zur lebensgefährlichen Hetzjagd, bei der »Valentine« dem Detektiv immer einen Schritt voraus zu sein scheint - und Temples Tod beschlossene Sache ist ...

Kultkrimis von Francis Durbridge, die den Begriff »Straßenfeger« prägten, hatten in den 1960er Jahren Einschaltquoten von bis zu 90%. Doch schon Jahre vor TV-Hits wie »Das Halstuch«, »Tim Frazer« oder »Melissa« gelang Durbridge mit mehrteiligen Radio-Hörspielen der Durchbruch, die seinen Gentleman-Detektiv Paul Temple weltweit berühmt machten.

Das achtteilige Kriminal-Hörspiel »Ein Fall für Paul Temple« (NWDR, 1951) gilt als das letzte nicht mehr verfügbare Hörspiel der erfolgreichen Paul-Temple-Reihe, welches in Deutschland produziert wurde. Dem hr2-RadioLiveTheater ist es gelungen, das englische Original-Skript von Francis Durbridge in die Finger zu bekommen. Der Krimi- und Durbridge-Experte Dr. Georg Pagitz hat es komplett neu auf Deutsch übersetzt. Daraus ist nun erstmals eine zweistündige Live-Hörspiel-Version entstanden. Es erwartet das Publikum eine spannende Radio-Show rund um die große Frage: Wer ist der Mörder? Ein Event nicht nur für Krimifans und Kassettenkinder!

Besetzung

Bearbeitung & Regie Klaus Krückemeyer
Übersetzung Dr. Georg Pagitz
Regieassistenz Cosma C. Hahne