Mira Benser

Schauspielerin
Foto: De-Da Productions
Mira Benser wurde 1989 in Düsseldorf geboren. Ihre ersten Schauspielerfahrungen sammelte sie im Alter von 13 Jahren am Comedia Theater Köln. Nach ihrem Abitur 2009 absolvierte sie eine Regiehospitanz an den Wuppertaler Bühnen und sammelte erste Filmerfahrungen. Ende 2010 ging sie für drei Monate nach New York, nahm dort Schauspielunterricht, begleitete einige Kurzfilmprojekte hinter der Kamera und assistierte einem Fotografen-Duo. Nach einem angefangenen Kostümbild-Studium an der HAW Hamburg studierte sie von 2013 bis 2017 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig und war im Rahmen ihrer Ausbildung in den Spielzeiten 2015.2016 und 2016.2017 im Schauspielstudio des Neuen Theater Halle. Hier war sie unter anderem als Schneewittchen in »Schneewittchen und die 7 Zwerge«, im Rio-Reiser-Liederabend »Wann, wenn nicht jetzt?« und in Dostojewskis »Schuld und Sühne« zu sehen. Sie arbeitete in dieser Zeit mit Regisseuren wie Matthias Brenner, Peter Dehler, Nick Hartnagel oder Christian von Treskow. Außerdem steht sie immer wieder für Kurz - und Langfilmprojekte vor der Kamera und arbeitet als Sprecherin für Hörfunk und Fernsehen. 2018 lief der Film »zweisam gemeinsam einsam«, in dem Mira Benser die Hauptrolle spielt, bei den Internationalen Hofer Filmtagen.

In der Spielzeit 2017.2018 wurde Mira Benser festes Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und war danach u. a. als Recha in Lessings »Nathan der Weise«, Nora in Ibsens »Nora oder Ein Puppenhaus« (Regie: Tim Kramer), Eliza Doolittle in »My Fair Lady« (Regie: Beka Savić), Luise in Schillers »Kabale und Liebe« (Regie: Johanna Wehner), Frau Brigitte in »Der zerbrochne Krug« (Regie: Uwe Eric Laufenberg) und zuletzt in Tom Stoppards großer Trilogie »Die Küste Utopias« (Regie: Henriette Hörnigk) zu sehen.

Produktionen

Mascha in »Drei Schwestern«
Frau Brigitte in »Der zerbrochne Krug«

Stunde des Erkennens – Das Bacchusfest – Große Szene
Kleines Haus19:30 - 21:55
Änderung
Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble muss die Vorstellung »Der zerbrochne Krug« am 20. April leider entfallen. Stattdessen wird eine Vorstellung von »Komödie der Worte« um 19.30 Uhr im Kleinen Haus angesetzt. Bereits gekaufte Karten für den 20.4. können für diese Vorstellung von »Komödie der Worte« genutzt, an der Theaterkasse getauscht oder erstattet werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden
Ausfall / Änderung
Änderung
Die Wiederaufnahme von »Drei Schwestern« am 2.5. entfällt. Stattdessen wird die Premiere »Vernichten« angesetzt.
Ausfall / Änderung
Vorverkauf ab 14.2.
Änderung
Die Vorstellung »Drei Schwerstern« am 12. Mai entfällt. Stattdessen wird »Mord auf Schloss Haversham – The Play That Goes Wrong« um 18 Uhr im Kleinen Haus angesetzt.