Felix Strüven

Schauspieler
Foto: Kerstin Schomburg
Felix Strüven, in Hamburg geboren, absolvierte von 2006 bis 2010 sein Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen. Es folgten Engagements an den Schauspielhäusern Bochum, Essen, Düsseldorf und Aachen, wo er u. a. in Inszenierungen von Burghart Klaußner und Bernadette Sonnenbichler auf der Bühne stand. Unter der Regie von Christina Rast, mit der er eine besonders enge Zusammenarbeit pflegte, spielte er u. a. die Titelfigur in Shakespeares »Hamlet« und Dorine aus Molières »Tartuffe«.

Außerdem wirkte Felix Strüven als Regisseur, Dialogbuchautor und Synchronsprecher in zahlreichen Film- und Serienproduktionen mit, beispielsweise zu hören in »Stranger Things«, als Prinz Andrew in »The Crown" und als Miguel Diaz in »Cobra Kai«. In der Hörspiel-Reihe »Ghostsitter« ist er neben Christoph Maria Herbst als Hauptrolle zu hören und gehört außerdem zum neuen TKKG-Hauptcast. Er verfasst eigene Live-Hörspiele, die er regelmäßig am Thalia Theater Hamburg, dem Schauspiel Köln und am Schlosstheater Moers vertont.

In der Spielzeit 2017.2018 gastierte er am Schauspiel Bonn in dem Stück »Verschwunden« (Regie: Theo Fransz).
Seit Beginn der Spielzeit 2018.2019 ist Felix Strüven festes Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Seit dem stand er unter anderem in Robert Seethalers »Das Feld« (Regie: Marie Schwesinger), in Jens Raschkes »Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute« (Regie: Dirk Schirdewahn) und in Friedrich Dürrenmatts »Romulus der Große« (Regie: Sebastian Sommer) in Tom Stoppards großer Trilogie »Die Küste Utopias« (Regie: Henriette Hörnigk), in Jacqueline Reddingtons Fassung von »Der Sandmann« als Nathanael, in »Wallenstein« sowie in zahlreichen Wiederaufnahmen auf der Bühne.

Aktuell ist er in der Spielzeit 2022.2023 unter anderem als Assessor Schnabel in »Michael Kramer«, Alexej Petrowitsch Fedotik in »Drei Schwestern« und Helmholtz Watson in »Schöne neue Welt« zu sehen.

Produktionen

Idee & Leitung in »Tod vor der Kamera«
Semjon Pantelejewitsch Jepichodow in »Der Kirschgarten«
Harold Gorringe in »Komödie im Dunkeln«
Mr. Stone in »Die Masken des Teufels«
Jonathan Mais in »Das Ministerium«
Alexej Petrowitsch Fedotik in »Drei Schwestern«

Ausfall / Änderung
Änderung
Die Wiederaufnahme von »Drei Schwestern« am 2.5. entfällt. Stattdessen wird die Premiere »Vernichten« angesetzt.
IMF-ExtrasStudio19:30 - 20:30
Ausfall / Änderung
Vorverkauf ab 14.2.
Änderung
Die Vorstellung »Drei Schwerstern« am 12. Mai entfällt. Stattdessen wird »Mord auf Schloss Haversham – The Play That Goes Wrong« um 18 Uhr im Kleinen Haus angesetzt.