Oper

Matthäus-Passion

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Szenisches Oratorium
Sa, 08.02.2020
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
Trailer: Theater-TV Ullrich Bohn
Wolf Matthias Friedrich, Julian Habermann, Benjamin Russell, Anna El-Khashem, Anna Alàs i Jové, Konstantin Krimmel, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Julian Habermann, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Anna El-Khashem, Anna Alàs i Jové (Hintergrund), Konstantin Krimmel (Hintergrund), Julian Habermann (Hintergrund)
Foto: Karl und Monika Forster
Wolf Matthias Friedrich, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Julian Habermann, Jugendkantorei der Ev. Singakademie Wiesbaden, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Konstantin Krimmel, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Julian Habermann, Anna Alàs i Jové, Wolf Matthias Friedrich
Foto: Karl und Monika Forster
Anna Alàs i Jové, Anna El-Khashem, Konstantin Krimmel, Julian Habermann, Benjamin Russell
Foto: Karl und Monika Forster
Anna El-Khashem, Konstantin Krimmel, Benjamin Russell, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Julian Habermann, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Konstantin Krimmel, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Anna El-Khashem, Anna Alàs i Jové, Ensemble (Hintergrund), Chor (Hintergrund)
Foto: Karl und Monika Forster
Konstantin Krimmel, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Anna El-Khashem, Anna Alàs i Jové, Konstantin Krimmel, Chor, Konrad Junghänel, Orchester
Foto: De-Da Productions
Bühnentotale Generalprobe
Foto: De-Da Productions

Die Matthäus-Passion, für den Karfreitag 1727 geschrieben, war über 100 Jahre in Vergessenheit geraten, bis Felix Mendelssohn Bartholdy sie 1829 wiederaufführte. Heute wird Bachs wirkmächtige Vertonung der Leidensgeschichte Jesu Christi für zwei Orchester und zwei Chöre als Meisterwerk der Musikgeschichte gefeiert. In der szenischen Umsetzung von Johanna Wehner wird das eindrückliche Glaubensbekenntnis des Thomaskantors auf der Theaterbühne neu erlebbar. Die »Faust«-Preisgewinnerin hat in Wiesbaden mit der Uraufführung »Schönerland« bereits Gespür für atmosphärische Tableaus und elementare menschliche Fragestellungen gezeigt. Für die Musikalische Leitung dieses Werkes voller großer Chöre und emotionsgeladener Soli zeichnet Barock-Spezialist Konrad Junghänel verantwortlich.

Diese Produktion wird theaterpädagogisch begleitet.


»Das ist ein sehr beglückendes Gefühl«
Bachs »Matthäus-Passion« als szenisches Oratorium

Interview © Theater TV – Ullrich Bohn

Besetzung

Musikalische Leitung Konrad Junghänel
Inszenierung Johanna Wehner
Bühne Volker Hintermeier
Kostüme Su Bühler
Chor Albert Horne, Christoph Stiller
Jugendchor Niklas Sikner
Licht Andreas Frank
Dramaturgie Katja Leclerc
Theaterpädagogik Luisa Schumacher
Evangelist Julian Habermann
Jesus Konstantin Krimmel
Sopran Anna El-Khashem
Alt Franziska Gottwald
Tenor Julian Habermann
Bass / Petrus Wolf Matthias Friedrich
Judas / Pilatus Benjamin Russell
Chor & Chorsolist*innen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Jugendkantorei der Ev. Singakademie Wiesbaden, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Pressestimmen

Mit Konrad Junghänel am Pult setzt Intendant Uwe Eric Laufenberg auf einen bewährten und erfahrenen Partner, der als einer der herausragenden Protagonisten der historischen Aufführungspraxis der Garant für authentische Klänge ist. (...) Johanna Wehner schafft vielmehr Spannungsräume durch Konstellationen, manchmal auch durch kollektive Chorgesten, die Situationen suggerieren, die emotional nachvollziehbar bleiben.
die-deutsche-buehne.de, Regine Müller, 20.01.2020
Mit starker Bühnenpräsenz und strahlenden, hohen Spitzentönen besticht der junge Julian Habermann als Evangelist und Tenor.
kulturfreak.de, Markus Gründig, 21.01.2020
Das gewaltige Bühnenbild ist umwerfend.
hr2.de, Meinolf Bunsmann, 21.01.2020