Albert Horne

Chordirektor, Dirigent & Koordinierende Musikalische Leitung
Foto: Lucienne van der Mijle
Albert Horne stammt aus Südafrika und studierte in London. Von 2007 bis 2014 war er Chorleiter und Dirigent an der Oper in Kapstadt/Südafrika. 2013 wurde er mit seinem Chor mit dem International Opera Award in London ausgezeichnet. 2012 war Albert Horne Chorchef bei Gershwins »Porgy and Bess« mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle. Als Orchesterdirigent arbeitete er u. a. mit den Münchner Symphonikern, dem Orchestra Victoria (Melbourne), dem Orchestre Pasdeloup in Paris und an den Opernhäusern in Bordeaux, Malmö, Tel Aviv, London (ENO) und Cardiff (WNO). Seit 2014 ist er als Chordirektor und Dirigent in Wiesbaden engagiert. Neben sämtlichen Choreinstudierungen des Repertoires übernahm Albert Horne hier bereits die Musikalische Leitung von »Candide«, »Madama Butterfly«, »Boris Godunow«, »Peter Grimes«, »La Bohème«, brachte die Oper »Schönerland« zur Uraufführung sowie die Neuinszenierung von Tim Plegges Ballett »Liliom«. Zudem dirigierte er ein Sinfoniekonzert des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden. Als Gastdirigent stand er am Pult des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz, mit dem er 2018 durch Deutschland, Südafrika und Botswana tourte. Weitere Gastspiele führen ihn zu den Münchner Symphonikern im Gasteig sowie zum Prinzregententheater in München. In der Spielzeit 2019.2020 des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden hatte Albert Horne die Musikalische Leitung von Marc-Anthony Turnages Oper »Anna Nicole« und die Wiederaufnahme von Benjamin Brittens »Peter Grimes« inne. 2021.2022 folgte u. a. die Musikalische Leitung für die Wiesbadener Erstaufführung von Jörg Widmanns Oper »Babylon« sowie die Musikalische Leitung von Leoš Janáčeks »Glagolitischer Messe« beim 8. Sinfoniekonzert. 2022.2023 dirigierte er das Neujahrskonzert sowie die Uraufführung von Søren Nils Eichbergs »Oryx and Crake« und die Wiederaufnahme von Puccinis »Il trittico«.

In der Spielzeit 2023.2024 übernimmt er das Dirigat des 3. Sinfoniekonzerts, sowie die Musikalische Leitung der Neuproduktion »Follies«. Zusätzlich zu seiner Position als Chordirektor hat er auch die Position der Koordinierenden Musikalischen Leitung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden inne.

Produktionen

Chor in »Falstaff«
Chor in »Turandot«
Chor in »Der Freischütz«
Dirigent in »3. Sinfoniekonzert«
Chor in »Die Zauberflöte«
Musikalische Leitung, Weismann / Roscoe in »Follies«
Chor in »Lohengrin«
Chor in »Die lustige Witwe«
Chor in »Don Carlo«
Chor in »Tannhäuser«
Chor in »Götterdämmerung«
Chor in »Otello«

Änderung
Die Vorstellung von »Don Carlo« am 20.4. entfällt. Stattdessen wird Giuseppe Verdis »Otello« angesetzt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für »Otello« oder können umgebucht oder getauscht werden.
Ausfall
Die Vorstellung »Don Carlo« am 27. April um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Premiere | Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS19:30
17:30 Einführung im Foyer
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 23:30
Ausfall
Die Vorstellung »Tannhäuser« am 15. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
GROSSES HAUS19:30 - 23:30
Ausfall
Die Vorstellung »Tannhäuser« am 19. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Zum letzten Mal!GROSSES HAUS19:30
Änderung
Die Vorstellung von »Don Carlo« am 23.6. entfällt. Stattdessen wird Giuseppe Verdis »Otello« angesetzt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für »Otello« oder können umgebucht oder getauscht werden.
Zum letzten Mal!GROSSES HAUS18:00 - 21:00
GROSSES HAUS19:30 - 23:30
Ausfall
Die Vorstellung »Tannhäuser« am 26. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Musical | Zum letzten Mal!GROSSES HAUS19:30 - 22:15
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!GROSSES HAUS19:30 - 23:00