Fabian Wendling

Fabian Wendling, 1985 in Kiel geboren, studierte an den Hochschulen für Bildende Künste in Hamburg und Dresden Bildende Kunst und Bühnenbild in den Klassen von Raimund Bauer, Barbara Ehnes und Thomas Demand. Seine Installationen waren bereits auf verschiedenen Festivals und Ausstellungen zu sehen, u. a. bei der Ostrale in Dresden, in der Kunsthalle zu Kiel, beim Kasseler Dokfest und bei der Ruhrtriennale. Seine Bacherlorausstellung »REMIS« war für den Kunstpreis Golden Cube nominiert. 2013 gewann er den Kunst-am-Bau-Wettbewerb und realisierte für die Beiersdorf AG eine Skulptur für den Außenbereich des Firmensitzes. Eigene Bühnenbilder entwarf er u. a. für das Staatstheater Mainz, Schauspielhaus Hamburg, Nationaltheater Mannheim, Schauspielhaus Bochum, Düsseldorfer Schauspielhaus sowie für das Schauspiel Frankfurt. In Wiesbaden entwirft Fabian Wendling in der Spielzeit 2019.2020 das Bühnen- und Kostümbild der Uraufführung »Das Feld«.

Produktionen

Bühne in »Die Pest«